# 01/2019: Münsteraner Scheiben

Das KeksTaxi reift, nicht nur in meinem Kopf, tatsächlich sogar, langsam aber sicher, in der realen Welt.

 

Zur Zeit sind die Bremsen / Achsen hinten tip-top neu aufgebaut. Als nächstes sind die Gegenspieler an der Vorderachse dran, der Unterboden sollte soweit gefixt, bzw. in Ordnung sein... es wird.

 

Folglich darf ich auch einen Schritt weiter denken:

Scheiben, Scheiben kürzen, Scheiben schneiden, Scheiben in Makrolon.....

 

Fragen über Fragen.

Antworten gibt es nicht von der Stange, also Selbstversuch.

Wie bekomme ich die Seitenscheiben gekürzt?

Bei den Scheiben handelt sich um ESG (=Einscheibensicherheitsglas). Auch als "Krümelglas" bekannt. Das sagt wohl schon alles.

 

Ich habe dann mal in die einschlägige Runde (126er-Keks-Forum) nach Probescheiben gefragt.

Natürlich hatte jemand aus der Runde Scheiben für mich, genau gesagt war dieser jemand Fiatos.

 

Doppelt geil! Der junge Mann hat mir nicht nur ein paar Seitenscheiben (und Heckscheibe) zum üben angeboten, nein, bei dieser Gelegenheit konnte ich auch seine heiligen Hallen besichtigen.

Für Aussenstehende: Fiatos baut 5-Gang-Getriebe (und mehr) für die 500er und 126er.

 

Abfahrt, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...

Diese Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen.

Also ab ins Münsterland, ab zu: 5-A_Getriebe

Da bin ich, stilsicher, mit dem Plastik-Abarth hingerauscht.

Ein Stündchen Fahrt: Ankunft.

 

Irgendwo im Münsterländer Nirgendwo in einer nicht ganz so alten Scheune befindet sich die Getriebe-Schmiede vom Philipp.

 

Und wer glaubt, dass es hier nur Getriebe gibt, oder nur Getriebe und ein paar Scheiben.... der irrt gewaltig!

 

Bitteschön, der OP-Raum, das Herzstück.

Die Neuerwerbung, eine massive Standborhrmaschine, die diesen Namen wirklich verdient, bezieht demnächst die Hallen.

Der vor der Halle stehende Hänger war eben mit diesem Maschinchen gut ausgefüllt. Ein beeindruckender Eisenklotz, der demnächst hier arbeiten wird.

Fotos gefällig?

 

Nö. Habe ich vergessen zu fotografieren!

 

Weiter im Text.
Wir haben nett geplaudert, die Scheiben raus gesucht, und Philipp hat mir Dies und Das erklärt und beschrieben.

Dabei konnte ich mir dann den Rest der Halle ansehen.

Ihr hiermit nun auch:

 

 

Der derzeitige "Zustand" ist dem Umstand geschuldet, dass die Halle erst kürzlich bezogen wurde, und noch nicht alles an seinem Ort liegt. Aber das wird. Sicher!

 

Philipp schätzt den derzeitigen Bestand an gebrauchten Getrieben auf etwa 150 Stück! Mahlzeit!

Und auch sonst steht das das eine und auch andere Schätzchen rum..... Herrlich.

 

Ein Hinweis an alle Ehefrauen und Wegbegleiterinnen:
Nein, wir haben nicht genug Ersatzteile! Das kann man doch wohl sehr gut auf den Fotos erkennen! Da geht mehr in unsere Garagen und Schuppen und Scheunen und Aussenlager!

 

 

In diesem Renner, Philipps Alfa 126, durfte ich mal Platz nehmen...

 

Träum!

 

Rein ging ja noch so halbwegs.

 

Das Aussteigen glich dann mehr einer Zangengeburt, und sah sicherlich auch etwas unappetitlich, ganz sicher nicht sportlich, aus!

 

Nachtrag:
Den ersten Versuch die Scheiben zu kürzen habe ich erfolgreich hinter mir.

 

Mit einem Bandschleifer und einem Band mit 180er Körnung konnte ich ca. 1cm einer Scheibenecke herunter schleifen. Als "Kühlmittel" hat sich übrigens Glasreiniger in Schaumform, als die Wahl erwiesen.

Das geht also. Allen Unkenrufen zum Trotz!

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich für diesen armseligen Zentimeter etwa 30 Minuten Schleifzeit benötigt habe.

Angesichts der Grösse, die ich tatsächlich herunterschleifen müsste..... KEINE Option!

Leider.

 

Das Suchen geht weiter! Ich bin aber schon dran. Mehr demnächst in diesem Theater!

 

 

Demnächst, oder Nachtrag 2:

 

Der China-Mann war da, und hat kleine Diamanttrennscheiben für den Dremel gebracht.

Warum? Weil ich die bestellt hatte. Wozu? Ich will die Scheiben schneiden. Also:

Versuch mach kluch.

Auch wenn bis aus dem tiefsten Süden der Republik kommt:

 

"Das geht net!"

 

Das werden wir sehen, schleifen geht doch auch!

 

Ok, Schneiden geht dann wohl nicht...

49337

01 Autos\56 Diverses 2019\01 Scheiben bei Fiatos am 14-01-2019