Bahnhofstrassen-Allerlei vom 22. und 23. April 2023

 

Heute schreiben wir, also ich & ich, mal über so ein Allerlei-Ich-mal-mal-dies-und-mach-mal-das-Wochenende.

 

Fangen wir mit Schleifen an.

Der TopChop ist zur Zeit mein Hauptaugenmerk, und präzisiert sind das Spachtel- und Schleifarbeiten.

 

Schorsch hat mir mal so ein richtiges Schleifbrett für Grosse gemacht.

Klappt tatsächlich für die grossen, ebenen Flächen am Dach, zum Beispiel. Damit kann ich die Fläche eben bekommen und gleichzeitig eine scharfe Kante schleifen. Gut!

 

Bei 3M kann man das Ding in schmal auch käuflich erwerben.

Nachdem ich den Kaufpreis von rund 150€ gesehen habe, habe ich mich fürs Holzbrett entschieden...

 

Das ist das Brett:

445 x 120mm ...

... und das kommt dabei raus.

Probeschliff mit dem Probebrett und Probe-Schwatt

Das war Allerlei 1.

Allerlei 2 hatte mehr Spass gemacht:
Zwischendurch mache ich ja immer mal wieder "was" am Metzger.

 

An diesem Wochenende war die vordere Stoss-Stange dran.
Motto ist: bewahren statt ersetzen.

Also habe ich alles schön fotografiert, und dann die Stoss-Stange, die ihrem Namen alle Ehre macht, und auch schon reichlich im Einsatz war, demontiert.

 

Sauber machen mit dem Wasserschlauch, padden mit dem Schleifvlies und angucken / untersuchen.

 

Was tun?

Doch "schön" machen, Schweissnähte (die von einem Eisenbahnschienen-Schweisser stammen müssen) verputzen, schleifen, grundieren, lackiern, ..... ne, neeeeeee.

 

Lack ist tatsächlich keiner mehr drauf, was soll ich da restaurieren?

Konservieren ist das Gebot der Stunde.

Ich habe dann doch noch die Schweissnähte leicht verputzt (aber nur von Aussen).

Dies ohne nur einmal das Blech der Stoss-Stange anzuschleifen. Also ganz vorsichtig und zum Teil mit zahnmedizinischem Gerät.

Nach dem Verputzen habe ich das Ding noch so umgedengelt, dass es wieder hübsch gerade aussieht.

 

Alles weit weg von Pebble-Beach, aber wunderschön, und mit gaaaaaanz viel Spass!

 

Alle Schrauben hatte ich schon lange und immer mal wieder, mit Rostlöser getränkt. Das hat sich bezahlt gemacht.


Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die verwendeten Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben neueren Datums sind. Einige wenige U-Scheiben konnten sogar noch eine gewisse Verzinkung darstellen.

 

Ausserdem hatten die Dinger Schlüsselweite 13!

Die M8-er Schrauben am Kühlergrill hatten noch die originalen Schrauben mit SW 14.

Da war in der Neuzeit also schon mal jemand dran.

 

Wie schon beim Kühlergrill habe ich auch hier alle Gewinde schön nachgeschnitten. Check, ready for Wiedermontage.

 

Nun aber die Schweissnähte:

Aller guten Dinge sind 3 bis 5....

 

Der Z3 war dran, der darf jetzt wieder raus, muss zum TÜV und wurde am letzten WE (von Jan) schön sauber gemacht.
Heute sollten neue BMW-Logos auf die Felgen und der Gasdruckdämpfer ans Verdeck kommen.

 

Fangen wir mit den Felgen-Deckel-Chinamann-BMW-Logos an.

 

Alles schön sauber gemacht, entfettet, vorgewärmt (Kleber!) und drangepappt.

Ob die Dinger lange drauf kleben bleiben, bleibt abzuwarten.

 

Dann mein zweiter Anlauf den Gasdruckdämpfer des Verdecks zu montieren.

Der erste Versuch war am letzten WE gescheitert, weil die Aufnahmen am Dämpfer (Kugelpfannen) nicht zu den Kugelköpfen am Auto passten. Ich denk noch so: "macht nix, bestelltst du kleinere Kugelköpfe."

Dass die fast so teuer wurden wie der beschissene Dämpfer ahnte ich da noch nicht.

 

Also habe ich heute wieder die Zusatzgelenke in die verlängerten Finger eingebaut um an die Mistkugelköpfe dran zu kommen. Boah...... irgendwann war der untere, gut versteckte Kugelkopf inkl. Dämpfer montiert.

Nun den Kugelkopf oben montieren.

Dazu muss das Verdeck zu ca. 3/4 geöffnet werden, damit das ohne den Dämpfer bewegen zu müssen, ineinander passt.

Puh, geschafft! Freude, lächen, und der Schnitt im linken Daumen war stante pede geheilt!

 

DENKSTE!!!

 

Jetzt passt die Länge dieses verf***kten Dämpfers nicht. Ich könnte ...... noch mer essen!

 

Der Dämpfer hebt das Dach sehr schön bis zu seiner max.-Länge. Dann steht das Verdeck quasi senkrecht. Schön, sehr schön! Aber unbrauchbar!

Dem Mistding fehlen ca. 10mm Länge, ohne die kommt der Klappmechanismus des Verdecks nicht an / über seinen höchsten Punkt. Nix, niente, nothing. Merde!

 

Gekauft habe ich diesen Verrecker schon im August 2022!!! Ich habe die Fa. scooterautoservice.de. (schönen Gruss) mal angeschrieben und gefragt was die denken, was ich mit dem verf***kten Dämpfers denn nun machen soll...

Fotos habe ich keine mehr gemacht, und der Daumen ist auch wieder offen!

 

Watt noch?

Besuch war gekommen.

"Ich habe dir mal nen Kasten mitgebracht.

Wir brauchen das nicht, haben das nie gebraucht, misten aus, und du kannst das sicherlich gebrauchen. Nimm mal!"

 

Alles was das Gewindeschneiderherz braucht.

 

Gewindeschneider von M2 (!) bis was weiss ich - ich schätze mal M30!

 

DANKE!

Mit dem Kasten nahm der Nachmittag dann doch noch ein ganz versöhnliches Ende!

 

Und dann noch dies:

B11 wird zukunftssicher.

Seniorengerecht mit Treppenlift ins Lager!

92154

01 Autos\60 Diverses 2023\03 Diverses am 22-23.04.2023