Angstgegner Frontscheibe

Am heutigen 15-01-2023 habe ich mich mal mit meinem Angstgegener, der Frontscheibe des TopChop beschäftigt.

 

Um es vorweg zu nehmen: Bekomme ich hin!

 

 

Das ist mein erstes Opfer.

Eine Scheibe, die es hinter sich hat, aber zum üben immer noch gut genug ist.

Also ran den den Glasschneider.

 

Das ist das Spezialwerkzeug.

 

Ein stinknormaler Glasschneider mit dem zugehörigen Schneidöl.

 

 

First Cut:

Das war der erste Glasschnitt überhaupt. Ich hatte noch nie Glas geschnitten.

Das lässt hoffen.

 

Danach habe ich mich weiter am Schneiden versucht. Doch nicht ganz so einfach...

 

OK, Übung macht den Meister.

 

Die Schnitte auf beiden Seiten so zu setzten, dass sie deckungsgleich sind, und damit dann auch zusammen eine schöne / brauchbare Kante bilden ist dann doch etwas trickreich.

Vor allem, wenn der Schnitt waagerecht durch die gebogene Scheibe gehen soll (und genau das muss er) ist das Trennen der einlaminierten Folie (Verbundglasscheibe) nicht ganz einfach.

 

Am Ende habe ich dann eine halbe Scheibe waagerecht gekürzt bekommen. Noch nicht perfekt, aber schon so brauchbar, dass ich mich mit etwas Übung bald an eine richtige Frontscheibe wagen werde.

 

Diese kleine Diamantscheibe vom Chinamann könnte die Alternative zum Glasschneider werden.

 

Mit dem kleinenn Ding habe ich die Ausrundung der geschnittenen Glasecke hinbekommen.

Ich werde beim nächsten Mal mit dieser, oder einer besserern, weil noch dünneren Trennscheibe, einen langen Schnitt anlegen.

 

Dann gab es aber doch noch eine Schreckminute:
Ich hatte eine ungeschnittene Originalscheibe in den Scheibenrahmen eingelegt.

Das Dach ist 126mm gekürzt. Das ist das Maß, mit dem die Originalscheibe über steht.

Unten am Scheibenrahmen passt das natürlich, aber -oh Schreck- die Scheibe hat an der angedachten Schnittkante eine andere Rundung als das Dach / der Scheibenrahmen... Kacke!

Da passt fast ein Zollstock zwischen Scheibe und Dach!!!

Also Augen zu und durch:
Ich habe die nun nur noch halbe Übungsscheibe auf das an der Karosse abgenommene Maß gekürzt, die Ecke mit der oben beschriebenen Diamantscheibe ausgerundet, und in den Scheibenrahmen eingelegt.

 

Puh. Das  kriegen wir hin!

 

Das wird passen, oder passend gemacht!

 

Es bleibt spannend, ein grosser Brocken scheint fast aus dem Weg geräumt.

Daumen drücken!

 

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2023\03 Frontscheibe Probeschnitte

90672