Blog, besser Logbuch von Dette

2012

Eintrag ins Logbuch #56

Am vorletzten Tag des Jahres wollte ich eigentlich mit dem Zusammenbauen anfangen. Eigentlich...

Zuerst habe ich den "Motorständer" von Udo500 aus dem Forum komplettiert.

Dazu hatte ich vor einiger Zeit ein Stahl-U-Profil abgestaubt.

Zwei passende Bohrungen, besser gesagt 2-Doppel-Bohrungen, gesetzt, ein bisschen angepasst, geschliffen und gemacht: Passt.

Passt sogar im Schraubstock montiert.

Bleibt so, wird nicht an einen Tisch angeschweisst. So bleibts schön flexibel.

 

Nun denn, wo der Motor schon mal so schön hängt:

Männerölwechsel: 

Blechölwanne ab!

Schleuderölfilter geöffnet und gereinigt.

ZUSAMMENBAU!
Einbau der Alu-Ölwanne: Boah

Und weil alles so schön werden soll: DIN 912 (Inbusschrauben)

Mann wird dat schön!

Und beim nächsten Mal wird zusammen geschraubt.

Ehrlich!

Eintrag ins Logbuch #55

Heute ist Sonntag (23.12.2012) aber noch lange kein Grund blau zu machen.

Nein, ich mache  Schwarzarbeit.

Statt sinnlos den Körper auf dem Sofa zu räkeln habe ich mich doch dazu aufraffen können ein wenig anzupacken.

14 Uhr, Niederwallach die Frisur... wie sieht´s denn hier aus? Alles blau. Schleifstaub vom letzten und vorletzten Mal. War vielleicht nur die zweitbeste Idee nicht mit Folie zu arbeiten.

Mh. Vorbei. Rann an den Speck.

Eigentlich stand auf dem Programm: Getriebe einbauen.

Aber da ich doch nur zu 75% motiviert war, habe ich lieber die Zubehörteile und Schrauben zusammen gesucht und gesäubert.

Wie war das noch?

"Nie mehr dreckige Pfoten beim Schrauben"

Also war das auch wichtig.

Und da ich bei frühlingshaften Temperaturen (ca. 13°) am rum am schrauben war habe ich, Achtung Kalauer!, schwarzarbeit gemacht.

Genau gesagt:

Matt-Schwarz-Arbeit...

Bild klicken zum Album von heute

Eintrag in Logbuch #54


Heute (24-11-2012) gibt es hier nicht viel zu berichten:
LiMa-Deckel vom letzten Mal angeschraubt.

Fein!

 

Die restliche Zeit haben wir uns an Mucca ran gemacht!

Der Lack muss ab! 

Eintrag ins Logbuch #53

Nach des Tages Werk bin ich heute (22-11-2012) noch mal ein bisschen spielen gefahren.

Was war zu machen? Nix! - Was habe ich gemacht?

 

Einen Prototypen eines "Omega-Feder-Demontier-Werkzeugs" gebaut.

Die Zeichnung dazu habe ich schon vor einem Jahr gemacht. Die Infos kamen aus "dem Forum".

Aus der grossen Aluplatte ein Stück herausgeflext, die Maße übertragen und geflext, geschnitten und gefeilt. Leider ist das Blech zu dick (es müssen tatsächlich 2mm sein!).

Also dünner geflext. Passt. Noch als Versuchsdinges, aber es geht. Prima.

 

Ach ja, die Riemenscheiben der LiMa waren noch nicht geschwärzt. Erledigt.

 

Ich bin ja "Augenmensch", und dieses GRÜN des Lichtmanschinengitters (Plastikteil) geht gar nicht.

Geschliffen, gesäubert, grundiert und mal ´ne ordentliche Portion vom richtigen GRÜN draufgeballert.

So ist´s fein, so muss ein grün aussehen...

OK, am Kühlschrank ist ein leichter Kollateralschaden entstanden.

Mh, mattschwarz habe ich noch reichlich. :-)

Feierabend um 21:15 Uhr, der Freitag kann kommen.

Eintrag ins Logbuch #52

Heute, am Sonntag, den 18-11-2012, war endlich mal wieder Gemeinschaftsschraubertag.

Roberto ist auch zur Werkstatt gekommen, und wir haben gemeinsam (auseinander-) geschraubt.

Hier die Fotos von heute.

Winter wird´s

Eintrag ins Logbuch #51

Heute (17-11-2012) habe ich schön weiter geschraubt.

Zuerst ein bisschen spielen…

Habe die neue Sandstrahlpistole ausprobiert. Geht, geht nicht, ne, geht nicht.

Der Kompressor ist hoffnungslos überfordert, Scheisse.

 

Na ja, dann mache ich halt die Dinge, die funktionieren: Abdieseln.

Sprich alles was ölig und modderich ist wird mit Diesel, Messingbürste  und Kratzer schön sauber gemacht. Klar, Bremsenreiniger ist auch dabei.

 

Beim Säubern ist  mir aufgefallen, dass der Vergaseransaugkrümmer zwei unterschiedlich grosse Durchgänge hat. Einer ist gross und eierförmig, der andere klein und rund.

Ich habe dann mal im Forum nachgefragt, ob ich das kleine Runde (wg. Leistungssteigerung) nicht auch gross und eierförmig machen soll und kann… klick

 

Ja, klein wird gross gemacht.

 

Danach habe ich das vorbereitete Lüfterblech geschwärzt, genauer gesagt natürlich „gemattschwärzt“. Schön sieht´s  aus. Gell?

Die zweite Lüfterhälfte ist grundiert und kann beim nächsten Mal gelackt werden.

 

So aufräumen, wegpacken. HALT! Wie sieht das denn aus? Die Riemenscheibe der Lichtmaschine geht gar nicht. Dreckig, rostig, abgeplatzte Farbe. Runter damit, entrostet, geschliffen und grundiert. Auch hier: Schwarz beim nächsten Mal.

 

Ach, ab heute ist unsere Werkstatt endlich komplett, wir haben IHN

17:00 Uhr Feierabend.

 

Eintrag ins Logbuch #50

Jubiläumseintrag

So, heute Abend (14.11.2012) bin ich doch noch mal zur Halle LuJa gefahren.

Sauber machen und vor allem diese unschöne Schweissung am Luftleitblech verbessern.

Wir erinnern uns: Schweisslunker mit Karosseriedichtmasse schliessen...

Ne, geht gar nicht. 

Das Zeugs habe ich dann mit Feuer und Flamme weggebrannt, danach gesäubert und dann gespachtelt und geschliffen.

Ich finde das sieht gut aus! Mal sehen, ob, und wie lange das hält. Immerhin gibt es an der Stelle viel Hitze, viel Vibrationen und schliesslich muss da auch noch eine M6er Schraube angezogen werden.

Wie auch immer: Es sieht um Längen besser aus als vorher.

Feierabend? Nö.

Danach habe ich mir den Panda-30-Vergaser rausgekramt und angefangen sauber zu machen. Ich wiederhole mich: Nie mehr dreckige Pfoten beim Schrauben!
Mein Gott sah das Ding aus: Dicker schwarzer Ölschmodder überall.

Mit Diesel und Kratzer und Messingbürste habe ich mal angegriffen.

Bin zwar nicht fertig geworden, aber: Schön ist´s schon.

Oder? 

Eintrag ins Logbuch #49

Tag 3 des Kuh-Überfalls am 11-11-2012 (Tätä)

Zu Hause schnell den Entlüftungsnippel mit Sekundenkleber eingeklebt.

 

Start um 11:22 Uhr, die Werkstattuhr steht, hatte ich aber noch gar nicht bemerkt, und schön abfotografiert...

 

Alles schön macht der November, daher erst mal ein bisschen Schwarzarbeit gemacht und das Verbindungsblech zwischen Lüfterkasten und Ölwanne lackiert.

Danach die "grossen" Lüfterbleche geschliffen, gesandstrahlt (!), geschliffen, gedrahtbürstet, und und und...

Soll ja nicht nur schnell, sondern darf auch schön werden, der Motor.

OK, die Bleche die im Lüfterkasten montiert werden, habe ich auch gemacht, wenn schon, denn schon!

Alles soweit mit dem guten Profi-Zeuchs grundiert. Selbst beim aufsprühen merkt man einen Unterschied zu dem Baumarkt-Schrott.


Getreu dem Motto: "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche..." habe ich eine M6-Schraube der Lichtmaschinenbefestigung abgerissen. Kurz ärgern, dann Freude. Denn:
Besser jetzt, als im fertig montierten Zustand, und ausserdem durfte ich so wieder schweissen, und schleifen. Hat gut geklappt und hält besser als Orischinaaal.

 

Da das Schweissgerät schon was länger "steht", hakte der Drahtvorschub. Kurzerhand mal 2m von Hand durchgezogen: Geht. Ich glaube der Schweissdraht oxidiert auf der Rolle!?

 

Da mir die gute Grundierung ausgegangen war, und wir noch Baumarkt-Zeugs hatten: Farbprobe mit Mattschwarz. Geht auch, verträgt sich, also Feuer frei.

Bleche Grundieren...

Eine Halterung musste ich beim letzten Mal nachschweissen. Trotz grösster Schweisskunst und ordentlichem Verputzen... Sieht bescheiden aus!
Grübe-grübel: Karosseriedichtmasse soll die kleinen Schweisslunker schliesen - gedacht, getan ---- bereut. Das wird nix, und muss wieder ab.

Aber nicht heute!

Feuerabend-Uhr-Foto gemacht. Ah! Uhr ist stehen geblieben.
Feierabend gegen  viertel nach Drei.

Eintrag ins Logbuch #48

Teil 2 der Mucca-Jagd startete heute, am Samstag (10-11-2012).

Allerdings mit 30-minütiger Verspätung. Ich hatte nämlich den Werkstattschlüssel zu Hause liegen gelassen. Ich Depp!

 

Zuerst also das Reifenventil in einen alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel eingepasst. Das Ding werde ich noch zu Hause schön einkleben. Nie mehr "fummeln" beim Bremsenentlüften. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

 

Zusammen mit Roberto habe ich dann den Motor weiter demontiert und gereinigt.

Lüfterbleche und Lichtmaschine abgebaut und in bewährteer Manier gereinigt.

Vorher haben wir unser neues Spielzeug (Gasbrenner) ausprobiert.

Tatsächlich lassen sich die Motorbleche mittels Gasflamme erweichen um mit einem kleinen Hämmerchen in Form gebracht zu werden.

Feines Spielzeug.

 

Weil´s so viel Spass macht hat Roberto unser Ölregal neu sortiert. Auch fein gemacht.

 

Herr und Frau M´chen hatten sich zum Besuch angemeldet.

Um 13 Uhr war Feierabend

Eintrag ins Logbuch #47

Der Angriff auf Mucca wurde heute (04.11.2012) gestartet.

Ich habe heute den Panda-30-Zylinderkopf angepasst und vormontiert.

Aber der Reihe nach:

Start war um 11:30 Uhr.

Zuerst mal die Beute vom Vortag begutachtet. Schliesslich kann man Schrauben und Muttern nicht genug haben.

Dann noch schnell den Fiffi auf die neuen Bohlenbretter abgestellt. Macht einen stabileren Eindruck. Passt, klappt. gut.

Danach habe ich den Motor und den Panda-Kopp schön sauber gemacht. Nie mehr dreckige Pfoten beim schrauben. Schön!
Zwischenzeitlich ist es 12 Uhr.

Erste Kopf-Anprobe: Passt... nicht.

Das war aber klar, bin ja durch "das" Forum vorgebildet.

Also, das was nicht passt wird passend gemacht. Anzeichnen, abflexen und schleifen, schleifen... bis er passt.

Dann noch hier und da an der Verblechung was weggenommen, noch eine Hilfsbefestigung konstruiert. Boah, endlich mal wieder schweissen!!!

Am Schluss noch das Zusatzblech geschliffen, gefüllert und lackiert. Herrrrrrlich!
Farbe egal, Hauptsache schwarz.


 

Eintrag ins Logbuch #46

Heute ist Allerheiligen (01.11.2012), aber ohne mich! Halle LuJa.

Gestern hat mir mein Lieblingsrohbauer vier 39cm-Stücke aus ´ner alten Gerüstbohle geschnitten. Zusammen mit Reststücken von Dachlatten habe ich 4 Stück Brettunterlagen für unsere Bühne gezimmert und bemalt.

Farbe egal, Hauptsache schwarz. Schöner Schrauben.

 

Dann hatte ich mir auf dem Hinweg ein paar Liter Diesel gekauft. Soll ein probates Reigingsmittel sein. Stimmt!

Zuerst habe ich mir das Getriebe vom Keks, dass in den Fiffi kommen soll noch mal vorgenommen. Wow! Reiner kann keiner.

Ein bisschen Schraubenziehereinsatz (kratzen), ein bisschen Dremeln (drahtbürsten für die engsten Ecken) Pinsel und Diesel gegen den Dreck und ...

Bremsenreiniger mit Druckluft.

Eine perfekte Kombination gegen jahrzente alten Öl-Dreck-Schmodder.

Sauber schrauben in Wallach.

Nie mehr schmierige Finger!

Eintrag ins Logbuch #45

Ja, ja, es ist zwar erst Ende August, aber doch schon irgendwie Weihnachten:
Habe bei Herrn Ebay ´ne schöne Alu-Ölwanne geschossen.

Obwohl noch kein Gewinde für die Ölablass-Schraube drin sein sollte (laut Verkäufer) war sie doch schon drin.

Auf Nachfrage im Forum muss der Ölschnorchel um ca. 4,0mm verlängert werden, nein der Puffer des Ölschnorchels muss verlängert werden, damit dieser, also der Ölschnorchel, auf dem Ölwannenboden aufliegt und nicht abvibriert.

Wieder was gelernt.

Zurück zur Ölwanne:
Alu, neu, ohne Schriftzug. So wollte ich sie immer haben. Das ganze war für 42€ gut bezahlbar. Also doch irgendwie Weihnachten.

Hier die Fotos

Eintrag ins Logbuch #44

 

Heute war dann doch mal TÜV-Tag.

Plakette erteilt "ohne erkennbare Mängel".

Geht doch!

Hätte der Chef des Ladens (in Kevelaer) nicht meinen Autoschlüssel mit nach Krefeld genommen... wäre ich auch 2 Stunden früher zu Hause gewesen.

Na ja, sollte nicht sein, ich hatte ja Abwechslung:

Kecksdose.

 

Und hier die TÜV-Fotos

Irgendwo zwischen 110 und knapp 120km/h und gleichzeitig zwischen Sonsbeck und Alpen hats die Zylinderkopfdichtung zerrissen.

Etwas mehr dazu gibt es hier (Vreden 2012) zu lesen.

Eintrag ins Logbuch #43

TÜV-Termin ist überfällig, und das Vreden-Treffen naht.

Also: Rann an den Speck.

Ich bin heute (10.06.2012) zur Werkstatt gefahren und haben Dies und Das (für den TÜV und für mich) gemacht:

 

1) Werkstatt ein bisschen aufgeräumt

2) Schleifen hinten links behoben, naja wenigstens fast.

3) Radlager hinten rechts kontrolliert

4 Anlasserzug kürzer am Anlasser befestigt

5) Blnkerhebel repariert

6) BIS-Getrieb: 3. Gang gesucht (und nicht gefunden)

 

Die Arbeiten zu 1 bis 3 waren schnell erledgt. Das Radlager war nicht zu fest eingestellt (hinten rechts war es heiss geworden nach 10km Fahrt). Durch die Spurverbreiterung sind die Ruckdämpfer tiefer in den Dreieckslenker gerutscht. Dort schleifen die Dinger. Ich habe heute mal versucht die Achsträger etwas aufzubiegen. Scheine auf dem richtigen Weg zu sein.

Links ist das übrigens kein Problem!?

 

Beim Anlasssserzug (4) habe ich diesen "ein Loch kürzer" mit einem Sicherungsstift (statt Schraube / Mutter) eingehängt. Dabei an +-Strom gekommen und ein bisschen rumgefunkt.

Also: Schrumpfschlauch um die gesamte Konstuktion. Sieht gut aus und wirkt.

 

Den Blinkerhebel habe ich meiner mir eigenen Art mit einem Holzgriff (hatte ich mir letzten Oktober in Recklinghausen gekauft = Feilengriff) repariert.

Diesen schön in "Giftgrün" getunkt, den Hebelstumpf mit dem Dremel bearbeitet, grünen Hebel draufgesteckt: Funktioniert. Fein!

 

Tja, und dann mein eigentliches Problem:
Ich bekomme den 3. Gang vom montierten BIS-Getriebe nicht rein. An sich wird der 3. Gang im Leben ja überbewertet, aber nicht hier.

Ist schon wichtig, der Dritte. Vom 2. in den Vierten falle ich in ein so tiefes Drehzahlloch, dass ich da ohne Bergabfahrt nicht mehr rauskomme. Also: 3. suchen.

Aus dem Forum weiss ich, dass der Schaltbock verschoben weren muss. Ge

dacht, getan. Aber nix: Weder nach vorne schieben (einige mm), noch nach hinten drücken (einige mm mehr als nach vorne), nischte! Scheisse!

Der Dritte kratzt wie doof, geht aber nicht rein!?

 

Werde heute Abend die Kollegen im Forum mal fragen.

Wird schon.

Sonst schnurt der Kleine wie nie zuvor. TÜV kann kommen

 

Ach ja, die Fehlfunktion des hintern Blinker rechts (Massefehler) habe ich auch noch behoben.

Geht doch!

 



Eintrag ins Logbuch #42

 

An dieser Stelle nur ein Fotolink zum Fotoalbum: klick

Und der Link zu

"Teamgeschichten: Halle LuJa-Auftakt 2012"

 

Danke Junx

 

 

.

Getriebeöl Pulle 1 von 2

Eintrag ins Logbuch #41

Ich muss an dieser Stelle einfach mal "Die Höhner" zitieren:
"...echte Frönde..."

Klick zu Roberto

Sagenhaft, aber lest einfach im Logbuch von Roberto weiter (04-05-2012)

 

Das Wenige, das ich geschafft habe:
Getriebeöl eingekauft:

Benötigt werden 1,1l, macht bei einer Gebindegrössee von 1,0l: Zwei Pullen feinsten Getriebeöls.

Dank an Reiner le Dandeck.

Roberto mit BIS (klick zum Album)

Eintrag ins Logbuch #40

Schrauben zu zweit ist doch das Beste! Dank an Roberto.

Wir haben heute (29.04.2012) zuerst die linke Hinterachsschwinge nach dem Vorbild von rechts (Logbuch #39) umgebaut.

Hat alles super geklappt, also war reichlich Motivation das BIS-Getriebe reinzuhängen...

Schnell gesagt, nicht ganz so schnell gemacht.

Nachdem ich den Hungerhaken unters Auto gescheucht hatte, war das Getriebe dann recht schnell montiert, aber dann:
"Dette, ich glaube, die Getriebeglocke passt nicht auf den Motor"

SCHEISSE, stimmt.

Also, das BIS-Getrebe hat eine andere Getriebeglocke als mein 126er-Motor aufnehmen kann. Umbauen.

Jetzt kommt´s: Vom 500er-F-Getriebe die darauf montierte 126-er Getriebeglocke demontieren, zeitgleich (wir waren ja zu Zweit) die BIS-Glocke vom BIS-Getriebe demontiert.

Dann die 126-er Glocke aufs BIS-Getriebe geschraubt.

Dabei müssen die Lagergehäuse der Antriebswellen (heissen die so?) abgeschraubt, und wieder in die neue Glocke eingedrückt und angeschraubt werden. Was passiert? Dieses Sch****-Mi**-Fi**-Ding bricht ab! Kacke!

Also: Vom 500er-Getriebe dieses ****-ding abgeschraubt und ans BIS-Getriebe montiert. Gott-Sei-Dank ist das alles (mehr oder weiniger) plug-and-play und passt untereinander. FIAT-Baukasten!

So, nach diesem Rückschlag hatten wir beide keine Lust mehr den Motor noch reinzuhängen.

(Ich hatte zwischenzeitlich gehofft mit dem FIAT nach Hause fahren zu können.....)

Prinzipiell ist aber alles für den Motoreinbau vorbereitet.

Klappt schon noch.

Ach ja, eine Gummimanschette der Antriebswelle hatte die ganze Prozedur nicht überstanden und war gerissen. (Getriebeöl läuft aus und stinkt wie Hölle - die ganze Werkstatt ist glitschig!)

Aber auch kein Problem, 2 von den Gummi-Dingern hatte Roberto noch "an Lager".

Schnell montiert, fertig! Geil!

Zum Schluss bin ich dann doch noch mit dem FIAT nach Hause gefahren.

Allerdings PANDA!

 

Ergänzung:

Zwei Fotos zeigen unfreiwilligen Besuch:

DKW - 1934! Sprang nicht mehr an. So richtig  helfen konnten wir nicht. Die 3 sind dann nach Hause gelaufen, war wohl nur noch 1km. Schönes Ding!

 

.

klick

Eintrag ins Logbuch #39

Heute (22.04.2012) war mal wieder Schraubertag

Was lag an?

 a) Hinterachse rechts zusammenbauen und die Distanzsscheibe für die langen Antriebswellen hinter die Bremsankerplatten montieren

b) Hinterachse links demontieren und auch hier die Distanzplatte montieren

c) Getriebe (126er BIS) einbauen

d) Motor einbauen

e) Hecktraverse und diverse Schläuche und Züge anbauen

f) Bremsen entlüften

FERTIG

So was bleibt heute Abend übrig, oder anders gefragt:

Was habe ich geschafft?
a)

Soll heissen: b) bis f) muss ich noch machen!

Wird schon noch.

Heute war dann auch der erste Einsatz des Drehmomentschlüssels: Feines Teil!

Schön ist er geworden, oder?

 

.

klick

Eintrag ins Logbuch #38

Nun ist er grün. Er ist der Motorraum, und wenn ich grün sage, dann meine ich auch GRÜN

War eigentlich keine grosse Zauberei mehr.

Spritzgrundierfüller angeschliffen, alles ausgepustet und mit Verdünnung ausgewaschen. Lack in 2 Gängen drauf, fertig!

Ist schon ein enormer Unterschied zwischen Dosenlack vom Baumarkt und Lack aus dem Autozubehörladen. Aber der Profi-Lack, vom örtlichen Lackierbetrieb organisiert, haut auch den Autozubehörlack um Längen. Kommt ziemlich dünnflüssig daher macht aber eine richtig schöne Oberfläche. Deckt wie Teufel, glänzt wie Hulle, einfach ein feines Zeug.

 

So, nun muss nur noch zusammengebaut werden.

 

.

 

klick zum Album

Eintrag ins Logbuch #37

Endlich mal wieder ein schöner Schraubertag mit dem Kollegen Roberto.

Nachdem ich seinen hinteren rechten Radlauf versprühspachtelt hatte (Hochzeitsauto der Tochter) brauchte Roberto nur noch den Radlauf blau einfärben.

Gesagt, getan, fasst perfekt gelungen. Der Rest wird wegpoliert.

Da er nun Zeit hatte, war der Gute so gut, und hat die Werkzeugwände neu organisiert. Dazu, und zum Radlauf gibt es hier Fotos.

 

Ich hatte Zeit und Muße mich der Fertigstelung des Motorraumes zu widmen.

Was habe ich geschafft?
- Motorraum mit Wasser (Fertan) und Universalverdünnung auswaschen und reinigen

- Motorraum mit Grundierfüller einnebeln

- Nähte mit Karosseriedichtmasse schliesssen

 

Auch hierzu gibt es die Fotos hier: klick

 

Beim nächsten Mal:

Es grünt so grün, wenn Wallachs Motorräume blühen...

 

drück mich

Eintrag ins Logbuch #36

Nachdem Bauherren den heutigen Abendtermin (!Sonntag, 18.03.2012!) verpassst hatten, hatte ich die Gelegenheit genutzt und den Druckminderer mit den Zubehörteilen, die ich am Vortag gekauft hatte, zusammen gesetzt.

 

Druckminderer ist vielleicht nicht ganz treffend.
Wir wollen es mal "Druckluftzentrum Wallach" nennen.

 

Bis auf Ein: "nach fest kommt ab" hat alles problemlos funktioniert.

Bilderkes gibt es hier: klick

Es läuft, ne, es drückt!

 


Eintrag ins Logbuch #35

Heute (17.03.2012) endlich mal wieder ein richtiger, schöner Schraubertag:

Zuerst ein bisschen Frau und Haus und Hof versorgt, und dann ab durch die Mitte:

Christof Sch. hatte mir ein Loch (Durchmesser 46mm) zugesagt. Mehr dazu im Bilderalbum... klick

 

Tja, dann hat mein Schrauberfreund Roberto letzte Woche seine Finger beim spritzspachteln nicht bei sich halten können... klick

Alles wird gut!

 

Und schlussendlich habe ich auch noch meinen Motorraum richtig schön sauber (bis auf eine Ecke) hin bekommen. Auch dazu mehr in der heutigen Foto-Love-Story.

Ein schöner Tag... 

 

 

 

Eintrag ins Logbuch #34

Anruf am 10.03.2012 gegen 13 Uhr: "Wo bist Du?" Tja, ich war Zuhause, Roberto in der Werkstatt. Also, fertig gearbeitet und ab nach Wallach.

Ich habe zwar so richtig nix mehr gemacht, aber:

hat sich gelohnt

 

Roberto hat das blaue Wunder ein wenig aufgehübscht:
Spritzspachtel um die Risse im Spachtel zu schliessen, anschliessend muss geschliffen und gelackt werden.

Und dann hatten wir Besuch: 2 Italiener und ein Franzose.

Fotos gibt es: hier

Spritzspachtel

Eintrag ins Logbuch # 33

So, heute ist der 26.02.2012 und dies ist der erste (!) Eintrag in diesem Jahr.

Was habe ich gemacht?

Die restliche Unterbodenpampe ist aus dem Mottorraum entfernt.

Einenn  Teil habe ich noch gesäubert, geschliffen und "fertanisiert".

Zur Motivation habe ich dann den Henkelmann, als Ölauffangbehälter für Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, montiert.

Als nächstes muss dort der Schlauch angeschlossen werden.

Sieht doch schon cool aus

 

Fotos gibt es Hier

 

Henkelmann-Montage: Aufs Bild klicken

2011

Zusammenfassung 2011: Klick mich

Eintrag ins Logbuch # 32

Da ich gerade "dabei" bin: Jetzt werden Nägel mit Köppen gemacht:
Motorraum reinigen, säubern und schön lacken.

Ich habe mir mal ein schönes Grün zugelegt.

Mh, bin mir nicht mehr sicher, aber erst mal fertig werden.

Hier mein Leidensbericht als Fotoroman.

 

klick mich

Eintrag ins Logbuch # 31

Hier ein paar Bilder vom "Machen" der Distanzplatten.

Noch mal mein Dank an Christoph (meinem Lieblingsschlosser) aus Rheinberg.

Bildchen anklicken - isset nich schön???

Eintrag ins Logbuch # 30

Nach einer kleinen schöpferischen Pause will ich heute (27.12.2011) mal ein paar Logbucheinträge nachholen:

Wir schreiben den 01. September im Jahre 2011.
Hier meine Fotostory zum Ausbau von Motor, Getriebe und Hinterachse rechts.

Ziel: Einbau des BIS-Getriebes mit den langen (!) Antriebswellen. Dazu werden unter die Bremsankerplatten dafür angefertigte Distanzplatten (Dank an Christoph) montiert.

Bildchen klicken zur Dia-Show

Eintrag ins Logbuch # 29

Freitag Nachmittag am 03.06.2011 eben zur Werkstatt und schwupps die neuen Bremstrommeln und zugehörigen Radlager eingebaut.

Nu´ bremst er tatsächlich.

hier klicken zum Picasa-Album

Eintrag ins Logbuch # 28

[29.05.2011]

Ja, Mitte Mai, und schon wieder Weihnachten!?

ebay sei Dank 

Eintrag ins Logbuch # 27

So für Winterarbeit ist gesorgt. Über "das Forum" bin ich an flacki geraten, der mir kurzerhand und ganz unkompliziert zwei 126er-elx-Türen verkauft hat. Damit kann ich nun versuchen einteilge Seitenscheiben zu realisieren...

Hier habe ich schon mal davon fantasiert: klick

Ausserdem sehen die Griffe auch ziemich schnittig aus...

Na schaun wir mal.

hier klicken: ELX-Türen

Eintrag ins Logbuch # 26

Nachdem Töchterchen beim Zimmer ausmisten ...

Ich konnte heute (27.04.2011) einfach nicht widerstehen!

Jetzt gehts lohooos!

Eintrag ins Logbuch # 25

So, zusammengeschraubt ist er seit heute (=25.04.2011).

Diesen Sommer wird GEFAHREN!
Karre läuft, sieht nicht mehr soooo peinlich aus....

(Selbst meine Kids könnten nicht umhin Black (Beauty) ein passables Äusseres zu attestieren!)

Niederrhein (und angrenzendes Ausland) WIR KOMMEN!

 

Klickklach hier

Eintrag ins Logbuch # 24

Am 23.04.2011 haben Jan und ich aus Fiffi einen Black (Beauty) gemacht. Endlich ist er schwarz. Jetzt muss er nur noch wieder zusammengeschraubt werden.

Ausserdem hat Fa. Gerstel, in Rekordzeit den bestellten Chokezug geliefert.

Die Ereignisse überschlagen sich.

Zum Album: Klickklack

Eintrag ins Logbuch # 23

Über das Forum habe ich heute (= 26.03.2011) ein professionelles "Farbdosentuning" bekommen. Dank an "Jürgen".

Das war meine letzte Ausrede:
Nun muss ich wohl tatsächlich den Vergaser zusammenbauen!
Tschaka Tschaka: Du schaffts es

Farbdosentuning

Eintrag ins Logbuch # 22

Heute (20.03.2011) ist mir Mucca in der Stadt entgegen gefahren! Darf doch wohl nicht wahr sein! Also: Vergaser auf "gereibahlt", damit ich auch wieder an den Start kann.

Hat ganz gut geklappt. Die neue Drosselklappenwelle "schmatzt" schön in seiner neuen Führung.

Jetzt geht´s los

zum Album: klicken

Eintrag ins Logbuch # 21

Nachdem mein Deal mit einem Nachbarn nicht geklappt hat, musste ich mir nun doch eigene Reibahlen zulegen.

Endlich sind die Handreibahlen 6,5 und 7,0mm angekommen. Jetzt kann ich den Vergaser weiter reparieren und zusammenbauen. Heute ist der 02-03-2011.

Frühling, kannst kommen.

 

Eintrag ins Logbuch # 20

Heute (03.01.2011) ist die von "Alfons" verschickte Reibahle mit der Post angekommen.

Herzlichen Dank für die Leihgabe.

Dann woll´n wir mal.

2010

Zusammenfassung 2010: Klick mich

 

Eintrag ins Logbuch # 19

Gestern und Heute (29-12-2010) habe ich den Spoiler (Zubehörteil für einen Golf 1) an die Maße (Breite) des Fiffis angepasst. Grobstruktur sieht schon ganz gut aus.

Was nicht passt wird passend gemacht.

Spoiler "Klick"

Eintrag ins Logbuch # 18

Heute, am 27.12.2010, habe ich bei Günni einen Vergaserreparatursatz bestellt.

Wird evtl. schon morgen ankommen, weil Günni sofort nach Eingang der Bestellung verschickt hat! Da habe ich mal gleich schnell überwiesen.

Dank an Günni

Vergaser Weber IMB 28 "Klick"

Eintrag ins Logbuch # 17a

Ratz-Fatz heute morgen (11.12.2010) die Seilwinde montiert.

Jetzt wird geseilwindet.

Seilwinde -klick-

Eintrag ins Logbuch 17b

Dann auch gleich Anprobe der Spoilerlippe (ursprünglich für den Golf 1 produziert!)

Nun ja, passt noch nicht so ganz. Je Seite für meinen Geschmack 80mm zu breit! Also entweder rechts und links 80mm kürzen und die Endkappen wieder ankleben, oder: Aus der Mitte 160mm raustrennen. Bin  mir noch nicht sicher was richtiger ist...
Was nicht passt wird passend gemacht.

Spoilerlippe Golf 1 -klick-

Eintrag ins Logbuch # 16

So, habe mir heute (28.11.2010) einen Abschlepphaken an`s Auto montiert.

Anschliessend noch ein bisschen gespachtelt und die Werkstatt aufgeräumt.

Alles für Roberto!

Für Roberto

Eintrag ins Logbuch # 15

Ja, ist denn schon Weihnachten, nee, Geburtstagsgeschenk vom Pappa.

Hoffentlich ist er so passgenau, wie er angepriesen wird.

Passt schon!

Dettes fliegender Teppich

Eintrag ins Logbuch # 14

Spontanbesuch von Daniel (mit Sohnemann, 12 Monate) am 06.11.2010 in der Werkstatt.

"Berni Motori"; Neue Quelle aus Italien. Link: http://www.bernimotori.com/

Bis etwa zur Grillzeit haben Roberto und ich eine Rampe / Bühne konstruiert.

Funktioniert einwandfrei! Aufbauzeit ca. 30 Minuten. Demontage / Montage der Rampen ist in wenigen Minuten erledigt!

A dream come true!

Rampe / Bühen H=1,0m

Eintrag ins Logbuch # 13

Recklinghausen Oldtimermarkt am 30-10-2010 (ohne Fiffi)

Nett war´s und vor allem mehr los als im vergangenen Jahr am Sonntag.

Forumianer habe ich getroffen, geguckt, gequatscht und zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Saisonabschluss?

Recklinghausen 2010

Eintrag ins Logbuch # 12

Heute ist der 25-10-2010

Nix los, wenig Zeit, komme nicht zum fahren.

Ich erwarte nun die langen Schrauber-Winter-Wochenenden...

Auto läuft, alles ok.

Eintrag ins Logbuch # 11

Bin heute (09.10.2010) wieder mal da und dorthin gefahrten um Besorgungen zu machen. Als der Motor dann richtig warm war (Thermostatklappe hat nicht geöffnet!) wollte er nur nach langer Orgelphase wieder anspringen. Ich werde wohl die Thermostatklappe öffnen und die Benzinrückführung an die Leitung vor Filter und B-Pumpe anschliessen.

Das sollte helfen!

Eintrag ins Logbuch # 10

Heute (06-10-2010) per Post eingegangen:

Diverse Dichtungen und Kleinzeuchs für`n Euro bei Ebay!

Ja ist denn schon Weihnachten?

Dichtungen und anderes

Eintrag ins Logbuch # 9a:

Die Heck-Klappe habe ich dann auch mal -probeweise- aufgestellt!

Geht doch!

Alu-Aufsteller

Eintrag ins Logbuch # 9:

Heute ist der 25.09.2010

Ich habe heute den Stützwinkel vom Anlasser montiert. Nun hat mein schlechtes Gewissen endlich Ruhe!

Weil das so schön geklappt hat, habe ich meinem Fiffi mal die X-Beine amputiert.

Nicht zu Nachahmung empfohlen:
Eine Windung der hinteren Federn abgeflext: Endlich steht er vernünftig da!

Passt! Peng! Fertig!

 

 

X-Beine sind weg!

Eintrag ins Logbuch # 8:

Leider ist unser Ausflug zu den Rockern von "thunderbike" ausgefallen.
Möhrchen musste arbeiten!

Dafür haben wir dann den neuen Schubladenschrank in die Werkstatt gekarrt und aufgestellt.

Sieht gut aus!

Schubladenschrank

Eintrag ins Logbuch # 7a:

Nachtrag vom 14-09-2010

Alles wieder in Ordnung. Der Fehler saß hinterm Lenkrad! Nachdem ich den Drehzahlmesser abgeklemmt hatte sprang der junge Mann an wie ein Neuer!

Alles ist gut!

.

Eintrag ins Logbuch # 7:
Heute ist der 13.09.2010. Ja, der Dreizehnte!

Zuerst habe ich (unter Mithilfe von Hannah - Danke) endlich den Choke-Zug bezwungen. Läuft butterweich. Fehler lag bei mir, ich hatte die Befestigung der äusseren Hülle am Vergaser zu fest angezogen, so dass der Innenzug sich nur unter Druck zurück (=Null-Stellung) schieben liess. Ergebnis siehe Foto: Verbogen.

Nach ungefähr 5-maliger Demontage hats dann bei mir gefunkt!

Danach den Original-Beifahrersitz montiert. Das "Sport-Teil" bleibt erst mal draussen.

Dann noch schnell den Drehzahlmesser wieder angeschlossen.

Geht-Geht nicht-Geht-Geht nicht! Macht nix, bleibt dran.

Ab Probefahrt und nach Hause. Fährt wie ´ne Eins, der Choke: Wunderbar!

 

Nach ca. 5km geht die Dreckskarre aus, und nicht mehr an!!!

Jetzt steht er im Nachbardorf. Soll er doch!

Vermutlicher Verursacher:  Drehzahlmesser

Fuck!

Choke-Zug: Verbogen

Eintrag ins Logbuch # 6:
Heute ist der 04.09.2010. Ich habe die Gelegenehit genutzt "Dies und Das" mit dem Fiffi zu erledigen. Läuft wie ´ne Eins, wenn er warm gefahren ist. Dazu braucht er ca. 5 km. Leider lässt sich der Choke immer noch nicht richtig dosieren. Irgendetwas klemmt, so dass ich den Zug nicht mehr zurück (auf Null-Stellung) geschoben bekomme. Wird wohl die Dauerbaustelle werden.

Macht nix.

Eintrag ins Logbuch # 5:

Wieder was geschafft:

Zuerst haben wir gestern (28.08.2010) das BIS-Getriebe in Holland abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Anschliessend habe ich den Anlasser, den Roberto mir mitgebracht hatte, eingebaut.

Das Getriebe ist zur Zeit gebunkert für lange Winterwochenenden...

Anlasser funktioniert, ich kann wieder fahren!

BIS-Getriebe. Für mehr Bilder "klicken"

Eintrag ins Logbuch # 4:

Heute ist der 26.08.2010.

Habe soeben mit "elise" telefoniert.

Am kommenden Samstag (=Übermorgen) fahre ich das Getriebe abholen.

Ausserdem hat Roberto mir den Anlasser aus Italien mitgebracht und schon in die Werkstatt gelegt! Werde ich wohl Samstag einbauen.

Danke!

 

Eintrag ins Logbuch # 3:

Heute ist der 15.08.2010, und übermorgen ist Urlaub. Habe heute den Kopf - im wahrsten Wortsinne- freigeräumt.

In mühseligster Kleinarbeit die Werkstatt mal grundgereinigt und aufgeräumt. Dann noch den Anlasser  ausgebaut. Ist ordentlich was abgebrochen. Aber Roberto bringt mir einen neuen/gebrauchten aus Italien mit.

Kein Licht ohne Schatten: Die Werkbänke habe ich noch nicht aufgeräumt.

Keinen Bock mehr gehabt!

Werkstatt aufgeräumt

Eintrag ins Logbuch # 2:

Heute ist der 09.08.2010, und eigentlich wollte ich bis nach dem Urlaub warten, aber da die Gelegeneht "günstig" war:
Aus dem Forum habe ich heute einen neuen Kontakt geknüpft und eine "BIS-Getriebe" gefunden. Zu einem guten Preis kann ich es nach dem Urlaub (also Anfang September) abholen.

Yeah!

Eintrag ins Logbuch # 1:

Heute ist der 08.08.2010, und ich denke die Homepage wird was, also ran ans Logbuch. Mal sehen ob die beiden Anderen mitziehen...

Fiffi fährt nicht, besser Anlasser funzt nicht. Roberto bringt mir wohl einen gebrauchten aus Italien mit.

Wird also nix mit fahren in diesem Monat.

Anlasser Juli 2010 hier klicken