Re-Start TopChop

Endlich, endlich habe ich mich wieder um den TopChop kümmern können. Mensch, das wurde Zeit.

Gestern und Heute, am 05-01-2023 habe ich das Schweissgerät mal wieder angeschmissen.

Lange ist es her, viel ist passiert.

Wir haben die Werkstatt in Wallach aufgelöst, und eine neue, grosse, schöne, geile Werkstatt beziehen können.

Teilweise könnt ihr das hier nachlesen...

 

Die gesamte TopChop-Chronologie ist hier verewigt: klick

 

Den Fiffi habe ich noch in der alten Werkstatt (fast) lackierfertig hin bekommen.

 

Er wartet nun in seinem neuen Einzelzimmer auf die Farbdusche...

 

Dem Metzger ging es ans Schuhwerk.

Alle Felgen runter, die Reifen werden im Moment abgezogen. Ersatzschuhwerk liegt schon bereit.

 

Da will ich mich, immer mal zwischendurch, um die Felgen kümmern.

Auch das wird eine eigene, andere Geschichte...

 

Die Ape hat einen neuen Besitzer gefunden. Ich bin mit dem Ding nie so richtig warm geworden.

Dank an gruenspan dafür... ;-)

 

Das ist Banandi, das Pflegekind.

 

Der Bernandi will nicht so richtig laufen, und ist jetzt zur Kur in Rheinberg. Das wird eine eigene Geschichte, wenn ich weiss wohin der Hase läuft.

 

 

Nun aber zum TopChop.

Der steht schon verdammt lange rum, und wartet geduldig darauf, dass ich endlich weiter mache.

 

Zwischenzeitlich sind mir 15-Zöller vom FIAT-Barchetta zugelaufen...

Könnte ne Schuhnummer zu gross sein!

Also alte Schuhe wieder angezogen und rüber aus der "Wagenhalle" in die Werkstatt.

 

Im Hintergrund wartet Mucca auf seine Wiederauferstehung - ROBERTO!!!!

 

Dann ging es aber gestern wirklich los.

Nach ein paar Schweissversuchen habe ich mich daran gemacht das erste Blech zuzuschneiden, Schweissgrundierung drauf, erste Punkt eingesetzt und...

 

Feierabend gemacht.

 

Dann aber wirklich:

Bei Schweissern ist das offenbar wie bei Zeichnern:
Ein guter Zeichner ist ein guter Radierer, hier also ein guter Schleifer.

Noch sind die Bratungen ausbaufähig. Mir fehlt die Übung, also braten und schleifen.

 

Mit der Übung kam auch der Spass!

Ein guter Schweisser bereitet gut vor, passt gut an. Das zahlt sich beim schweissen und beim schleifen aus. Also sorgfältig anpassen und mit angezogener Handbrense schweissen.

 

So wird das was:

Übrigens:

 

 

 

 

Ein guter Schleifer kennt keinen Schmerz!

 

Das soll es erst mal für den Wiedereinstieg gewesen sein.

 

Mehr demnächst in diesem Theater!

 

 

Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2023\01 Re-Start am 04.01.2023\JPGs

90427