Logbuch Dette 2013

Eintrag #15 vom 31.12.2013

Heute war Ölwechsel angesagt.

Zuerst zum Obi, dort das billigste Öl aus dem Regal gezogen. Nach einhelliger Meinung der Experten aus dem 500er Forum soll / muss das Öl ganz einfach, ohne Schnick-Schnack sein, also billich! Schönes Hobby.

Dann ist mir meine Alu-Ölwanne eingefallen, die ich schon am "Pand30-Motor" montiert hatte. Runter damit und drunter damit. Boah schön!

Hat soweit alles geklappt, die Werkstatt hatte ich zeitwese mit Altöl geflutet. Der Farbe nach tat der Ölwechsel wirklich Not. Pechschwarze Suppe habe ich da rausgeholt. Den Ölfilterschleuderfilter habe ich natürlich auch gereingt.

Erste Gedanken zum "Eletro-Start-Knopf-Anlasser" rundeten den Nachmittag ab...

17Uhr war Feierabend für dieses Jahr.

[und aufräumen werde ich im nächsten Jahr :-)]

Eintrag #14 vom 1. Weihnachtstag 2013

Ja, es ist schon Weihnachten.

Und der Fiffi hatte vom Dette eine neue Trompete geschenkt bekommen.

Klare Sache: Ausprobieren.

Nix wie hin nach Wallach....

 

Watt???? Geht der Hund doch tatsächlich an einer Kreuzung in Wallach aus,

und springt nicht mehr an! Orgel, orgel, nix.

10 Minuten Abkühlpause, nix, springt nicht wieder an.

Das hört sich sogar so an, als würde er NIE mehr anspringen wollen!
Klarer Fall: Kondensator im Arsch.

Roberto angerufen, klar "Ehresache" er kommt und schleppt mich zur Werkstatt.

 

Noch einmal angeorgelt: Läuft! Drecksack.

Roberto schnell angerufen, brauchst nicht mehr kommen. Danke.

 

Nach dieser ungewollten Zwischenepisode rinn in die Werkstatt, alten Auspuff runter, neuen dran. Halt: Eine Schraube will nicht vom Halter gelöst werden, "Caramba" und gut Zureden half nix, hilft halt nix, weiter mit der grossen Knarre gedreht: AB!

Egal, wir haben ja noch Halter "an Lager".

 

Den Rest in Windeseile zusammen geschraubt, und dann bemerkt, dass ich den alten Aupuff nicht abegfilmt hatte.

Mist. Ich wollte doch alt gegen neu hören. Verpasst.

 

So langsam wirds zeitlich eng, ich hatte mich mit Hannah verbaredet.

Schnell ab nach Xanten-Birten.

Was`n nun los?
Generatorlampe glimmt, und dann leuchtet sie durchgehend schön rot. Boah!

 

Kleinigkeit, da war nur ein Stecker an der Lima abgerappelt...

 

Rein subjektiv dreht der Motor nun etwas "williger" mit dem schönen neuen Pott drunter.

Hach schön issser...

 

Der Rückweg von Xanten war dann eine Traumfahrt.

Alles geht, schön brummig, und er "will".

 

Frohe Weinachten

Scuderia-Wallachei-TV präsentiert:

Eintrag #13 auch vom 01.12.2013

Nachdem der Fiffi genullt hat bin ich heute (am Sonntag) in der Werkstatt, um den Chokezug (mein Lieblingsbauteil am Fiffi) wieder einmal zu reparieren.

Aber, oh Wunder, der war gar nicht fratze, ich musste den lediglich am Vergaser anmontieren fertig.

Prima, dass ich dafür, damit ich an das Mistding (bzw. die Hebelei) drankomme, den Beifahrersitz demontiert habe. Macht nix.

Also Innen weiter gemacht. Aus der Abteilung "Schöner Wohnen" habe ich dann den Teppich etwas gerichtet, und gesaugt! Ja, gesaugt! Och!

Der Drehzahlmesser hat Licht bekommen, der Feuerlöscher ist hinter den Beifahrersitz gewandert... Alles Kleinigkeiten.

Im Motorraum gings dann weiter:

Neuen Luftfilter montiert, vorher noch die Schrauben blitzenlank gemacht und das Kunststoffdingens (war nicht mehr sauber zu bekommen) matt schwarz geduscht.

Verkabelung weiter mit schwarzem Textilband umwickel. Sieht echt chick aus.

Leider taugen die Klebehaken nix. Fallen immer wieder runter, kleben nicht. Da werde ich wohl doch mechanisch befestigen.

Kabel der Kennzeichenleuchte erneuert und schön schön gemacht.

Benzinschlauch auf eine vernünftige Länge gekürzt.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass der Fiffi auch mit abgezogenem Benzinschlauch anspringt, und gleichzeitig die Benzinpumpe ordentlich fördert.

Ich Doof hatte den Benzinschlauch nicht am Vergaser angeschossen, sondern der hat mir den Motor einmal durchgekärchert. Mit Benzin halt. Auch nix passiert, ausser, dass die Bleche schön sauber geworden sind :-)

 

Und einen Werkstattrechner mit Internetzugang haben wir jetzt auch!

 

Heute war wohl Schöner-Wohnen-Tag

Eintrag #12 vom 01.12.2013

Der Fiffi nullt.

99.999km an der Werkseinfaht der Solvay-Werke.

Anhalten, Fotos machen, weiter zur Werkstatt.

00.000km am Deich zwischen Ossenberg und Borth.

Noch einmal anhalten Fotos machen, und dann aber wirklich ab zur Werkstatt.

Schon klasse so ein Auto mit Null Kilometer Laufleistung.

Neu halt.

Eintrag #11 vom 27.11.2013

Wie der Zufall es will steht das Nachbarhaus leer, viel Platz für ein, zwei kleine Autos :-)

Eintrag #10 vom 24.11.2013

Et läuft, ne ER läuft.

Männchens Motor ist klasse. Läuft. Punkt. Nicht mehr und vor allem nicht weniger!
Best Motor ever!

 

Männchen und ich hatten uns für heute verabredet. Ich hatte ihm ´nen Eckkopfmotor abgekauft, er holte heute den Keksmotor ab. Nun ist der Gute (also der Keks) gedrittelt.

Einzelteile an sneyder99, die Karosse an Jaroslaw, und der Moter eben an Männchen.

Damit ist mein Keks endgültig Geschichte.

 

Männchen hat heute auch Siebenulli mitgebracht, kurz zu Hause Kaffee getrunken, dann ab zur Werkstatt, Motor eingeladen... und Tschüß.

 

Nachdem die Beiden weg waren habe ich mich mit dem finish (!) vom Fiffi beschäftigt.

Zuerst den Schaltsack (heisst das so?) moniert. Eben noch den Blechrahmen mattschwarz übergejaucht, trocken gefönt und montiert. Die Türverkleidung der Fahrertüre war ausgerissen. Neue U-Scheiben drunter, festgeschraubt... und, schön ist anders, aber nix klappert mehr. :-)

 

Danach war Drehzahlmessertag angesagt.

Hin und her probiert. Geht, geht nicht, meine Fresse, ist doch kein Blinker!

Nach 1,5 Stunden hatte ich das Biest überrumpelt. Geht.

Am 7. Tag schuf Elektronikgott den Drehzahlmesser!

Gut, auf der Rückfahrt habe ich dann bemerkt, dass ich die Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht eingesteckt hatte... Honk!

Kleinigkeit.

 

Nachtrag:
Auf dem Drehzahlmesser steht, ziemlich dick, fett und deutlich: MASSEFREI.

Was nicht bedeutet, dass der DZM keinen Masseanschluss braucht! Kling komisch, ist aber so!

Eintrag #9 vom 18.11.2013

Motorklappe aus dem  Forum.

Bernd (PicoloBox, Hermine im Forum) hat mir für schlappe 25€ diese wunderschöne Motorklappe zugeschickt.

Der aufmerksame Betrachter wird bemerken, dass die Klappe bereits gecleant ist. Dann brauche ich nur noch das Nummernschild zu frenchen...

Mattschwarz drüber jauchen. Fein.

Oder doch ROST?

Eintrag #8 vom 01.11.2013

Werkstatt aufräumen.

Wenn die Karre schon nicht läuft, kann ich weinigstens auf- und zusammen räumen.

DAS kann ich!

Die diversen Ersatztüren lagere ich jetzt im Keller zu Hausse ein. In der Werkstatt verbrauchen die zu viel Platz.

So, 14:30 Uhr fertig.

ROBERTO, du bist dran!

Eintrag #7 vom 30.10.2013

Nachdem "er" nicht anspringen will, Plan B:
M´chen schleppt mich an, bis er anspringt... oder.

 

Na gut: Nehmen wir ODER: Mist. Der springt nicht an.

Zündfunke da, Zündkerzen nass, mh?

 

Ab zu le Dandeck, der muss es jetzt richten.

Hier die vernichtenden Beweisfotos vom M´chen:

Eintrag #6 vom 27.10.2013

Von wegen RollOut. Scheisse die Sau will nicht anspringen.

Ausser einer fetten Fehlzündung, die mir Hose (und Oberschenkel) verbrannt hat, NIX. Gar NIHIX. Mist

Zusammengebaut ist er, er wird jetzt angeschleppt, bis er anspringt. Zündfunke ist da,

Muss doch - Mensch!


Ach ja, die Jungs aus Nähe Braunschweig (!) waren heute Mittag auch da, und haben Dies und Das vom Keks mitgenommen.

Im Anschluss hat Jaroslaw (aus dem 126er Forum) angerufen, er holt die Reste am Mittwoch.

Damit ist der Keks Geschichte, und Zeit für neue Herausforderungen...

Eintrag #5 vom 26.10.2013

Kinders wie die Zeit vergeht.

Jetzt ist eigentlich Jahresabschlusszeit, und ICH?
Ich fange an den Fiffi für 2013 zum Fahren zu bringen...

 

Was´n los?
Im vorherigen Eintrag habe ich geschildert, wie wir den Motor bei "Männchen" abgeholt haben. Heute war Einbautag.

Beide Kids und M´chen haben geholfen. DANKE.

Für mich war Start gegen 11 Uhr. Der Rest trudelte gegen 12Uhr ein.

Die Stunde dazwischen habe ich mal aufgeräumt. Kerl ne, wie sah denn die Werkstatt aus? (Ich bekenne mich schuldig)

 

Morgen gegen 15 Uhr kommt ein Jemand um die Reste vom Keks abzuholen. Ich berichte.

Den Unterboden habe ich mir heute mal angesehen. War eher ein Suchspiel, kaum noch was von da! (s. Fotogalerie)

 

Heute Abend hat mich dann "Männchen" auch noch angerufen, nachdem ich ihn per PN mit Fragen gelöchert hatte.

Auch auf diesem Wege: Vielen, vielen Dank.

Morgen soll es weiter gehen, morgen ist:
RollOut :-)

Hier die Fotos von el M´chen

Eintrag #4 vom 03.10.2013

Heute, am Tag der Deutschen Einheit haben wir nicht nur Bochum unsicher gemacht, nein, auch Netphen!

 

Dort haben wir (M´chen und ich) beim "Männchen", der im wirklichen Leben Thorsten heisst, einen Motor, nein, meinen neuen (zweiten) Eckkopfmotor abgeholt.

Summa Sumarum 400km mit dem Panda-Racing-Kinderwagen abgerissen.

 

Motor steht nun, mehr oder weniger einbaufertig, in der Werkstatt in Wallach.

Kupplung wechseln, Vergaser drauf, Zündung eingestellt, reingeschmissen, und los geht die Fahrt...

Vielleicht wird´s ja doch noch was in 2013.

Danke Männchen.

Eintrag #3 vom 18.09.2013

Dette dreht am Rad, äh an der Fräse...

Dieses Jahr scheint offensichtlich kein Schrauberjahr zu sein.

Macht nix, lasse ich eben schrauben!

Ich hatte vor ein paar Tagen meinem Lieblingsschlosser Christof die Ansaugbrücke (heisst das so?) in die Werkstatt gebracht. Die muss parallel plan gefräst werden.

Kein Ding sagt der Gute. Ich sag noch: ruf an, wenn du fräst.

Hat er auch gemacht, heute Abend 17:30 Uhr.

Unter Ausnutzung sämtlicher Spielräume, die die Strassenverkehrsordnung zulässt war ich dann ungefähr in 2:27min bei ihm in der Werkstatt...

 

Dann gings los mit fräsen, und fräsen und fräsen und fräsen.

Hat doch tatsächlich, mit Kaffee und quatschen bis 19:30 gedauert.

Macht wieder nix, ist schön plan geworden, und ich durfte auch mal ran.

Nun ja, ein kleines Loch hat sich am Dichtungsrand ergeben.

Macht wieder nix, kommt Flüssig-Metall rein. Dafür ist das Ding aber wie geplant plan.

 

Hier die Fotos.

 

Nachtrag: Zwischendurch hat es dann geregnet...

Z3 war offen, jetzt staubts wenigstens nicht mehr so beim einsteigen :-)

Hier ein kleines Video, in Farbe und bunt.

Eintrag #2 vom 01-06-2013

Es geht weiter, M´chen und Dette haben heute gemeinsame gegrillt..., und was geschafft!

- Getriebe vom Keks in den Fiffi gehängt. (das BIS-Getriebe ist kaputt)

- Ventildeckel gesäubert, geschliffen und matt-geschwärzt.

- Panda-Kopf-Motor vergaserseitig probezusammengesteckt.

- Zündkerzen in den Pandakopf geschraubt und

ein bisschen gequatscht, gedacht und ein Bierchen vernichtet.

Gut 3 Stunden geschraubt, Erfolgserlebnis gehabt, und wieder Blut geleckt!

Jetzt braucht "nur noch" der Rest zusammengesteckt werden...

 

Hier die Bilder von Heute:

 

Eintrag # 01-2013:
Heute (Pfingstsonntag 19-05-2013) hatten die "Ratinger" sich Zeit für mich genommen.

Motor zusammenstecken war angesagt.

 

Den Panda30-Zylinderkopf hatte ich bereits abgeliefert, Zeug müsste also komplett sein.

Verabredung für 11:30 Uhr. Mh bissken spät losgefahren 1/4 Stunde zu spät angekommen.

 

Michael hatte schon angefangen, Andre war auch schon fleissig und hat 2 der Stehbolzen gekürzt, und neue Gewinde aufgeschnitten.

Die zwei Bolzen müssen kürzer weils der Panda-Kopf so will.

Also nicht labern: Machen (lassen).

 

Ich durfte den Praktikanten abgeben:

Gucken, zuhören und ........ nicht im Weg stehen.

Ach ja sauber machen durfte ich auch. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

 

Ne, vielen Dank an euch Beiden, ich habe alles erklärt bekommen. Jetzt kann ich alles!!!

Ventile, ok ´Korrektur: Ventil durfte ich einstellen, Zündung habe ich kontrolliert, Crashkurs Nockenwelle, OT & Co. habe ich erhalten.

Genau so etwas an Hintergrundwissen wollte ich haben. Danke Jungens.

 

Und so nebenbei war der Motor dann ganz schnell fertig.

Andre hat dann noch eine abgedrehte, erleichterte  Schwungscheibe spendiert. Hatte ich doch schon drin, jetzt habe ich eine drinn, die auch gewuchtet ist! Perfekt.

 

Das alles habe ich mit zu wenigen Fotos dokumentiert, aber als qualifizierter Praktikant konnte ich nicht überall sein.

 

Hier im Anschluss die Foto-Love-Story von Heute.

Ach ja: Die Radkappen (s. Fotos) sind ja wohl mal richtig schlecht! Sorry Besitzer.

Dafür kann ich bestätigen, dass der Zündzeitpunkt an deinem Auto korrekt eingestellt ist. Praktikantenehrenwort.

 

Soweit Teil 1 zu:

FIAT 500 mutiert zu FIAT 5.30

Tja, nix zu lesen und zu sehen hier.

Im Moment ist alles Andere wichtiger, aber:

Am Sonntag (19-05-2013) bin ich in Mettmann.

Die Mettmänner helfen dem Fiffi auf die Beine, sprich der Panda30-Kopf wird angepasst und montiert.

30 PS, die locken und rocken!

Ich werde berichten...