# 03/2019 Verstärkungen Tag 2 und 3

Weiter geht´s mit Tag 2 und 3.

Der grosse Spass beginnt am Samstag, dem 09-02-2018.

 

Stop! Die zwei Tage starteten schon am Montag der Woche:

Vorbereitungen, Aufmaß für die Blechbestellung.

 

Laut Gutachten werden die vorderen Radkästen mit einem Blechstreifen verstärkt. Ich habe mich für 3,0mm Blechstärke entschieden. 120 x 475mm je Seite.

Von diesen Verstärkungsblechen geht es dann noch mit einem zusätzlichen Blech Richtung Armaturenbrett. Check! Bestellt!

 

Die Frage ist: "Wie bekomme ich das 3mm-Blech gebogen?"

Feuer! Ja, das klappt. Ich hab´s mal an einem 20/20mm-Quadratrohr ausprobiert.

 

So, jetzt geht´s los.

Samstag, der 09-02-2018

Zwischenzeitlich war das 3,0mm-Blech angekommen. Ran an den Speck!

 

Stop! Zuerst Mucca nach stalla bringen. Grosse Ereignisse brauchen Platz.

 

 

Jetzt aber:

Der Keks ist waagerecht ausgerichtet, steht wackelfrei auf Klötzen, drumherum ist Platz. So wird das was.

 

Ach ja, wo ich schon hier bin, kann ich gleich mal einen Sitz zur Anprobe mitnehmen. 126mm soll das Dach runter. Mal sehen, ob da genug Platz nach oben ist...

 

Hui, ganz schön eng, obenrum.

Na, was soll´s. Was nicht passt, wird passend gemacht. Das wird.

 

Nu´ aber:
Verstärkungsbleche Teil 2.

 

Fertig!

Das Biegen war gar kein Problem, ohne Flamme, einfach mit Bordmittel in Form gebracht.

 

Dann hatte ich letztens aufgeschnappt, dass "man" Bleche sehr gut per Verschraubung in die gewünschte Form bekommt. Gehört, getan.

Das gefällt mit so gut, dass ich die Schrauben drin lasse, und nicht abschliessend wieder verschweisse.

Beide Seiten sind angepasst, abgeschraubt und mit Brantho-Korrux 3in1 gebadet.

Da komme ich nicht mehr hin, also: Viel hilft viel.

 

Tag 2 für diese Runde.

Die Radlaufbleche kommen in ihre finale Position, fest verschraubt und versiegelt. Abschliessend wird dann alles noch schön verschweisst.

 

Merkt ihr was?

Zum ersten Mal arbeite ich strukturiert:
Beide Bleche fertig machen, nicht sofort schweissen, Schritt 3 und 4 bedenken, den nächsten Step vorbereiten, sacken lassen und am nächsten Tag noch einmal drüber nachdenken .... was ist los, Ecker?

Ich glaube ich werde vernünftig!

 

Gott bewahre NEIN! Bitte nicht!

 

Also, weiter machen.

Am heutigen Sonntag (10-02-2019) konnte ich die Bleche von gestern montieren.

Dann habe ich eine erste provisorische Strebe eingepasst (an der B-Säule, zur Stabilisierung der aufgeschnittenen Karosserie).

 

Die weggerosteten Scheibenrahmenecken der Frontscheibe wollte ich zuerst nur entrosten.... OK, kommt neu.

Hier hat sich die  Verschraubmethode beim Einpassen der Bleche wieder bewährt. Dieses Mal mit selbstschneidenden Blechschrauben. Check! Genial!

 

Ich werde hier erst einmal stoppen, weil ich zunächst den kompletten Scheibenrahmen nach hinten kippen werde.

Das wird ein Blechgemetzel am unteren Scheibenrahmen, also Baustop an dieser Stelle.

 

Und damit bei dem anstehenden Gemetzel der Frontscheibenrahmen in Form bleibt, habe ich erste Verstärkungen / Streben eingepasst.

Noch nicht verschweisst, nur vorbereitet..........

 

Am Ende der Vorbereitungen werde ich dann alles durchschweissen - so ist der Plan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Demnächst mehr in diesem Theater,

ick freu´ mir!

 

 

 

50075

 

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\05 Verstärkungsnleche Aufmass am 04.02.2019

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\06 Verstärkungen II am 09.03.2019

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\07 vom 10.02.2019 Streben Verstärkungen