# 02/2019 Scheiben, Türen und Verstärkung

Seit Anfang des Jahres geht es ja wieder etwas mit dem KeksTaxi-Top-Chop weiter.

Es ist tatsächlich seit dem letzten Eintrag etliches passiert.

 

Ich hole hier nun nach, was es zu berichten gibt:

 

Scheiben, ein grosses Thema bei diesem Umbau.

Probescheiben habe ich, also ran an den Speck.

Ausnahmsweise habe ich diese Versuche im heimischen Garten(-schuppen) gemacht.

 

Ist schon praktisch "zu Hause" schrauben zu können.

 

Part I: Scheiben schleifen:

 

Heyyyy, das geht!

Da habe ich eigentlich selber gar nicht mit gerechnet. Das lässt hoffen.

Ich hatte mir eine Scheibenecke ausgerundet angezeichnet, mit Glasreinigerschaum das ganze schön gekühlt und mit einem Bandschleifer und 180er Körnung geschliffen.

 

Das geht tatsächlich, ist allerdings ziemlich mühselig.

Für diese 1,5 cm an der Ecke habe ich rund 30 Minuten gebraucht. Das funktioniert zwar, taugt aber nicht für den Streifen, den ich da raustrennen / abschleifen muss.

 

Aber: Wenn schleifen geht, dann wird auch schneiden funktionieren....

 

Also schnell denn Chinamann per Ebay beauftragt mir ein paar Diamanttrenscheiben für den Dremel zu bringen. Hat er gemacht.

 

 

Part II: Scheiben schneiden:

Die Geschichte ist schnell erzählt:
Einscheibensicherheitsglas (ESG) kann man nicht schneiden! Punkt!

 

Also doch Plan B: Makrolonscheiben.

Nach diesem ernüchterndem Versuch habe ich schnell mal das Internetz durchgelesen, und 3 Anbieter gefunden, die mir solche Scheiben machen wollen und können.

 

Mit deren Unterlagen dackel ich zum TÜV-Onkel, und der spielt hoffentlich mit.

Mehr dazu also später.

 

Weiter im Text.

 

Weil ich einteilige Seitenscheiben, also ausdrücklich keine Dreiecksfenster haben will, habe ich ELX-Türen (die haben keine Dreiecksfenster) ans Auto gesteckt. Passt!

In der Natur der ELXe liegt, dass denen die charakteristische Sicke fehlt...

 

Mal sehen, wie ich das löse. Die obere Sicke ist da und passt, die untere Sicke muss nachgebaut werden. Das Keksforum hat mir direkt Ersatzsicken angeboten. Danke schon einmal, ich denke aber, dass ich die fehlende Sicke mit Ersatzschwemmzinn nachbauen werde. Das scheint mir einfacher.

 

Aber: Das hat nun erst einmal gar keine Priorität. Das kann später gemacht werden.

ELX-Türen passen und bleiben drin!

 

Denn, was ist wirklich wichtig?
DAS DACH MUSS RUNTER!

 

Ebendrum habe ich heute, am 03-02-2019, angefangen die erste Verstärkung einzupassen.

Laut Umbaugutachten gehört quer unter die Vorderkante des Rücksitzes ein Verstärkungsrohr.

 

Mittels High-Tech Laser und einem Stück Dachlatte habe ich die Form der Enden und letztlich damit auch die richtige Länge des Rechteckrohres ermittelt.

 

Mensch, welch ein Spass, das hat mehr als super geklappt, und macht Lust auf mehr!

 

Mächtig Lust auf viel mehr!

 

Demnächst, ich hoffe bald, geht es mit den Verstärkungen entlang der Innenschweller und auf den Radkästen weiter...

 

49873

 

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\01 Glas schleifen Versuch 15.01.2019

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\02 Glas schneiden am 19.01.2019

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\03 ELX Türen Einbau am 21.01.2019

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2019\04 Verstärkungen 1. Tag am 03.02.2019