MobyDick - Bestandsaufnahme

Am heutigen Samstag (13-07-2019) habe ich mir den neuen Boliden einmal näher angesehen.

 

Viele Fotos habe ich gemacht, damit ich den Zustand ordentlich dokumentiert habe.

 

Ein bisschen gereinigt habe ich auch schon.

 

Aber zuerst die Fotos.

Halt, noch was: Ursprünglich wollte ich ein Moped haben, das ich, nach meinem Gusto, umbauen und ändern wollte.

Aber MobyDick ist so schön original und patiniert, da wird nix gefusselt!

 

MobyDick wird zum Laufen gebracht, gesäubert und dann vermutlich mit Owatrol konserviert.

 

So, jetzt aber die Fotos:

 

Ein "schönes" Moped...

Ich muss es mal los werden, und dann ist aber auch gut:
Zu meiner Mofa-Zeit, also ca. 1978/79, waren genau dieses Mofas das totale "No-Go", obwohl es diesen Ausdruck damals vermutlich noch gar nicht gab...

 

Das waren die Mofas, die die armen Jungs von ihren Opas vererbt bekamen. Die richtig coolen fuhren Kreidler, Piaggio, Puch, und vielleicht noch Zündapp.

Ich fuhr Kreidler!

 

Schlappe 40 Jahre später habe ich so ein Looser-Teil im Garten stehen, putze und repariere, und finde den Hobel todschick!

 

Den heutigen Abend habe ich damit verbracht (diese Seite aufzustellen und) etwas über MobyDick zu recherchieren.

 

Über den MMC-Lagerschaden, sogar direkt über den Präsi, habe ich einen Kontakt aus der Truppe erhalten, der Mobylette "kann". Den rufe ich dann wohl mal an.

 

Dann habe ich mich im Forum MofaPower angemeldet, und schnüffel dort gerade alles auf, was irgendwie "Moby" ist

 

Google und Ebay bringen mich auch gerade auf Stand.
Eine erste Betriebsanleitung hat ebay heute morgen hier schon in den Briefkasten geworfen...

 

 

Als erstes und nächstes, werde ich mich dem Hinterrad widmen.

Der Verkäufer, nennen wir ihn Ludger, hat die Moby ausdrücklich mit defektem Radlager (Hinterrad) verkauft. Das war auch demontiert, und gab es als Puzzle in einer Blechdose dabei.

 

Das habe ich mir heute einmal angesehen, und soweit zusammen gesteckt, wie es die fehlenden Radlagerkugeln zuliessen. Ich sehe nicht, dass da was kaputt ist, es fehlen lediglich ein paar Kugeln. Die 25 Stück können nicht ausreichen.

Ich werde sie vermessen, bestelle einen ganzen Schwung neuer Kugeln, und dann war es das vielleicht schon.

 

Wenn das Hinterrad gefixt ist, wird die Kiste fertigt geputzt, getankt, gestartet und gefahren. So einfach ist der Plan!

 

 

54475

01 Autos\15 Mobylette M1\04 Tag 2 Bestandsaufnahme - Reinigung