# 02 Besuch + Hinterachse rechts Buchsen

Angefangen hat das Wochenende am Samstag. ACH!

 

Samstag, 20-01-2017 bekam ich Besuch von Familie Pohl, besser bekannt als

"Die Frühlingstreffenmacher".

 

Ich hatte für Lena eine Türe geschweisst, besser gesagt ein gebrochenes Türschanier und eine geschlitzte Scharnieraufnahme.

 

Gearbeitet habe ich nicht mehr. Büro rief...

Daher haben wir uns zuerst bei uns zu Hause getroffen. Käffchen trinken und warm quatschen.

Da bringen die Zwei, eigentlich die Vier, Kuchen mit. Mensch, muss doch nicht!

Neben dem Kuchen haben die auch noch Eulen nach Athen, ne Underberg mit nach Rheinberg gebracht.... Kinders! Muss doch gar, gar nicht sein!

Ich habe die Gastgeschenke mal schnell eingesackt. Hammwa!

 

Dann gings ab nach Wallach. Gucken, quatschen, warten.

Guido hatte für "Oskar" eine Motorklappe dabei. Der hat die dann noch in Wallach abgeholt.

 

Warten? Ne. Ab zu stalla: Joghurtbecher gucken...

 

Nachdem der Bisdorfer Hund auch eingefangen war machte sich Familie Pohl auf den Heimweg.

Thank you for visiting.

Heute ist Sonntag, und die Achsschwinge wartet auf die neuen Buchsen.

Ab nach Wallach.

 

Im Laufe der Woche hatte ich im örtlichen Baumarkt die Sani-Abteilung überfallen.

Ich brauchte Druckrohre (oder etwas vergleichbares) zum ein- und auspressen der Buchsen.

Gefunden habe ich:

- Wasserrohr 100mm in 1 1/4 Zoll mit 2 x Aussengewinde

- Reduzierstück von irgendwas Innengewinde auf irgendwas Aussengewinde.

- Gewindestange M12 mit ein paar Muttern

- dicke Unterlegscheiben

Wo wir gerade dabei sind:
Kann mir einer verraten warum die Gas-Sani-Scheisse-Lobby in Zoll rechnet????

Voll panne!

 

Am Ende des Tages waren sogar die dicken U-Scheiben verbogen. Da war ordentlich Power am Werke.

 

Egal, irgendwie hat das mit den Dingern geklappt. Das Reduzierstück (Messing) hat nicht ganz Stand gehalten. Ersatzweise hat dann doch ´ne Nuss gepasst.

 

Und wie ging das nu?

Mittels Pukki-Säge habe ich die äussere Blechhülle der alten Buchsen heraus geschnitten.

(Dank an Fiatos aus dem Keksdosenforum)

Zuvor, per roher Gewalt und Pukki-Säge, das Innenrohr mitsamt Gummi heraus gepresst.

 

Was raus geht geht auch wieder rein, nur anders herum. Muss ja.

So ähnlich wenigstens.

 

Mit dem 1 1/4"-Rohr und Nuss und dem mittlerweile arg gestauchtem Red-Stück habe ich beide Buchsen recht flott wieder an den Platz geschafft.

Insgesamt ging das ganz gut und hat nicht wirklich länger als eine gute Stunde gedauert.

 

Danach gings ans (fertig-)streichen und rollen: Brantho Korrux 3in1. Ich liebe das Zeug!

Farbe? Hehehe...

 

Fotos? Bitteschön: