TopChop-Tacho

Am gestrigen Mittwoch dem 28-06-2023 habe ich das Armaturenbrett am TopChop auf den Weg gebracht.

 

 

Aber der Reihe nach:

Der TopChop ist ein Auto der 2. Serie. Hat also den grossen Tacho, der mir so gar nicht gefällt.

Also raus damit.

Und um die Sache schön kompliziert zu machen.... der neue (alte) kleine Tacho aus der ersten Serie soll mittig platziert werden.

 

 

 

Das heisst, dass ich den Tachoausschnitt des grossen Tachos schliessen muss. Dazu hatte ich mir schon vor einigen Tage ein halbwegs passendes Blech geschnitten und gekantet. Auch schon mal angeheftet, später durchgeschweisst.

 

Gestern ging es darum alle Schweissnähte zu putzen.

Denn:

Das Armaturenbrett bleibt nackig, wird also (wie im 500er) nur lackiert.

 

Das wiederum bedeutet, dass alle Sicken, Halterungen, Montagelöcher und dergleichen weggecleant werden müssen...

Wer keine Arbeit hat, man kennt es!...

 

 

Geschafft und rostschutzgrundiert.

Damit war das Tagesziel erreicht, das ich eigentlich Vorgestern ereichen wollte...

 

Trotzdem: Die Freude war gross, SCHWARZ ist so dankbar, und solange es nix dunkleres gibt, bleibt schwatt meine Lieblingsfarbe!

 

Was tun mit dem angebrochenen Abend?

 

 

Klare Sache: Vorspachteln!

Das mache ich sehr gerne mit MIPA Metallspachtel / Zinnersatz. Ein feines Zeug.

 

Das kann jetzt schön aushärten, dann wird wieder geschliffen, in Form gebracht und feingespachtelt.

 

Und wieder ist ein Puzzlestück dazu gekommen.

Wenngleich ich merke, dass noch 1000 Dinge zu regeln sind. Das Auto ist halt an so ziemlich jeder Stelle umgebaut.

 

Zwei Beispiele gefällig?

 

- Sicherheitsgurte: Die B-Säule habe ich genau in dem Bereich der oberen Aufnahmen der Sicherheitsgurte weggeschnitten... Und nu? Vermutlich Hosenträgergurte. Liegen schon am Lager

 

- Heizung: Der neue Tacho sitzt genau auf der Öffnung der Innenraumheizung. Mh. Die erste Serie hat den Heizungsauslass, ähnlich wie beim 500er, unter dem Armaturenbrett platziert. So einen Auslass brauche ich.
Wenn wer jemanden kennt der einen kennt.... ich brauch so ein Ding! Bitte melden!

 

Wenn alles klappt, wird der Innenraum an diesem Wochenende (wieder mal) fertig. Vielleicht bekomme ich auch noch die Schnittstellen Innen (Dach / Holme) fertig durchgespachtelt. Ich hätte nix dagegen am Sonntag das Ding von Innen auszulackieren.
Wir werden sehen, ich werde berichten.

 

Nachtrag vom 01-07-2023

 

Der Tacho sitzt mittig drin, gespachtelt ist, mehr habe ich aber dann doch nicht fertig bekommen

01 Autos\02 Fiat  Keks-Taxi\2023\11 Armaturenbrett

95047