Alle Jahre wieder: BIS-Dorf

Auch dieses Jahr war mal wieder Frühjahrstreffen in BIS-Dorf.
Kenner wissen es: Das Keksforum, oder Teile davon, treffen sich zum Frühjahr bei den Pohls in Bornheim, Ortsteil BIS-Dorf.

Daher: Frühjahrstreffen vom 19. bis 21,. Mai 2023

So auch dieses Jahr. KLICK

 

Frühjahrstreffen 2023

das Dorf ist vorbereitet...

Im Vorfeld gab es leider einige Absagen aus dem Süden. Es ging um nicht fertiggestellte Reparaturen an Mensch und Maschine...

Leute! Aber nächstes Mal! Sicher!

 

Der Andi liess es sich dann doch nicht nehmen für eine Nacht (!) anzureisen!
Bekloppt, und so muss das!

 

Teiletaxi mit der weitesten Anreise und dem kürzesten Aufenthalt. Danke!

Meine Anreise startete am Freitag hier in Rheinberg. Immerhin hatte ich eine Strecke von rund 100km mit dem Yeti zu bewältigen. Jajajaaaaaa. Bald komme ich auch mal wieder mit nem FIAT zum FIAT-Treffen. Ich bin halt noch nicht so weit...

 

Aber der Reihe nach:

 

 

Gerhard war, angereist mit voller Mannschaft (2 Kekse, Wohnwagen und Anna), kurz vorm Ziel gestrandet. Massiver Leistungsverlust um ziemlich genau 11,5PS am roten Zugfahrzeug. Und das 16km vorm Ziel.

Irgendwie haben die Zwei es dann doch noch zum Treffen geschafft. Der Rote mit halber Kraft und am Abschleppseil, und der Gelbe gestretcht...

 

 

Wie der obigen Bilder-Show gut zu entnehmen ist, war unsere Chefmachanikerin sofort am Start, als es hiess den Fehler am Roten zu finden.

 

Sie entschied: Zylinderkopfdichtung fratze, der Kopp muss runter

 

und ZACK:
War er draussen!

Wenn man weiss was Frau zu tun hat, ist das ja ein Kinderspiel.

(Und für Heike allemal)

 

 

Da das Reprozeugs bekanntlich nix taugt, hatten wir uns schnell entschieden Gerhard richtig zu helfen und haben eine Zylinderkopfdichtung aus Pappe geschnitzt.

Wir hatten ja nix, und nicht einmal was aus Holz... also Rennpappenmaterial. :-)

 

 

Aber es sollte anders kommen!

 

Ein Loch ist im Eimer, lieber Gerhard, ein Loch.

Eimer steht jetzt hier für Kolben - Kacke!

 

Watt nu?
Oben im BaseCamp (dem Zeltplatz) hatte der Gastgeber grünspan "zufällig" noch einen Motor mit Getriebe rumstehen...... Sollte doch machbar sein, oder?

 

Wir haben dann alle Heike um Rat gefragt und entschieden: Das schafft Sie!

 

Gerhard hatte dann bis abends noch den Motor aus dem Roten gerupft (unter Heikes Anleitung).

Damit stand dem Wiedereinbau nix im Wege.

Sechs halbwegs fleissige Hände haben den ausgewählten Motor per Anhänger in den Werkstatt- und Treffenhof gebracht.

Damit war der Abend gerettet, der nächste Tag konnte kommen.

 

 

Vor allem den letzten Bildern ist gut zu entnehmen, dass wir trotz des Fernbleibens des zuständigen Mundschenks das Chiemseer Weihwasser doch an, äh, in den Mann / die Frau gebracht haben.

 

Das eine oder andere verwackelte Bild zeugt von der Tatsache, dass uns die Zeit davoneilte...

Das letzte Foto flüsterte mir zu, dass ich Uli so gegen 01:13 ins Bettchen gebracht haben muss ...

 

Neuer Tag, neues Glück: Frühstück, Motor einbauen!

 

 

Der Motor wanderte dann also in den Roten.

Hier und da noch unter grösster Anteilnahme und der Beigabe vieler "gut gemeinter" Ratschläge. Gerhard wirds genossen haben.

 

Ach, und Autos gab es dann auch noch zu sehen und zu bewundern.

Nicht ganz so viele wie sonst, aber dennoch zeigenswert:

 

 

Am Samstagabend ging es dann Speisen.

Nicht wie immer, sondern hier hin: Zum Alten Bahnhof

Der Laden passte ganz gut zu unseren Autos aus den 1970er / 1980er-Jahren...

Einrichtung und Preise kamen direkt aus dieser Zeit.

Aber: Mir, und ich glauben den allermeisten auch, hat es gut gefallen und gut geschmeckt. Gerne wieder.

 

Tja, und dann das: Keine Fotos gemacht!!!

Gegenüber dem Alten Bahnhof liegt dei Firma Landtechnik Blank mit einem grossen Aussengelände. Bei der Anreise ist mir schon ein Ford Model A (?) im Schaufenster stehend aufgefallen. hin, gucken und Nase an der Scheibe platt drücken.
Schön, och T2-Bus, und, und, und,...

 

Nach dem Essen sind wir dann mal geschlossen hin. Da standen 3 zerrupfte Lanz-Bulldog unter einem Vordach und noch viel mehr schönes altes Zeug. Da werde ich Fotos machen, wenn es mich mal wieder nach BIS-Dorf treibt.

 

 

Tja, dann ging es wieder zurück zum Treffenhof, quatschen, reden, staunen, zuhören, gucken, (trinken), und was man noch so am zweiten Treffentag so macht...

 

Und sonst so?

 

 

 

 

 

.

Niko, mein heimlicher Held!
Trotz eines gebrochenen Beines, keinem Führerschein, einer etwa 3-monatigen Schwester, einer Anreise aus der Nähe von Bremen und wegen einer tollen Mama,

war er wieder dabei! SAUGUT! Dank an Julia, und Tadel an Paul!

 

Der (oder die?) zwergziege war als Tagesgast da, und hat freundlicherweise seine FIAT-Reste dem Gerhard übergeben. Ich konnte (und habe) direkt 2 Frontscheiben übernommen.

 

Der Uli hat im richtigen Moment an mich gedacht und mir ein Underberg-Tablet mitgebracht. Sauber, hatte ich tatsächlich noch gar nicht! Im Gegenzug konnte ich 4 Räder für ihn in Rheinberg einsammeln und ihm übergeben.

 

Dann hatte der Günni noch vor dem Treffen 2 oder 3 Kartons an Ersatzteilen vorbei gebracht. Seine Spende zum Treffen. Danke Dir, mein Lieber. Wir haben fast alles geplündert und du damit der Treffenkasse ein paar Euronen zugeführt. Fein!

 

Den gelben Briefkasten von männchen durften, nein mussten alle einmal fahren. Geht gut ab das kleine Ding. Federung = NullkommaNull, eher Minus-Null... Auf diesem Wege kam Niko dann auch zum Fahren. Der Kerl hat wohl 10 Runden durchs BIS-Dorf gedreht, und hatte Spass dabei!

 

Den Coffey72 haben wir dann alle zum ersten Mal real treffen können. im wahren Leben ist das der Mario, und im Hobbyleben druckt er 3D-Dinge. In feinster Qualität, und höchster Geschwindigkeit. Danke dir, und bleib so aktiv dabei!

Viel zu seinen Wohltaten im Keksforum gibt es hier zu lesen: KLICK

 

Hier also noch ein paar unsortierte Restfotos:

 

 

Fazit:

Schön war es, wie immer!

Ein paar mehr Verrückte hätte die Veranstaltung schon vertragen, aber das wird nächstes Jahr bestimmt wieder besser... ;-)

 

Dank an den Wiesenwirt, das Campen auf seiner Wiese hat sich etabliert und bewährt!

 

Den beiden Verrückten aus BIS-Dorf gilt natürlich unser uneingeschränkter Dank. Wir ahnen alle nur ein wenig, wie viel Arbeit ihr euch mit uns macht!

 

DANKE,

wir kommen wieder, und wir werden immer mehr!

 

94582

01 Autos\60 Diverses 2023\04 Frühjahrstreffen 2022