01 in 2018 Zusamenfassung von ein paar Tagen

Frohes Neues!

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Wir schreiben Sonntag, den 14-01-2018 und dies ist tatsächlich mein erster Eintrag im neuen Jahr.

Ich war fleissig, aber schreibfaul.

Dadurch gibt es etwas Lesestoff und Bilder, die ich nachreichen kann.

Mein Traumfinish in 2017 war natürlich der TÜV-Termin in Kempen.

 

Nun heisst es Feuer frei! und Voran machen!

Spätestens heute habe ich entschieden, dass bei diesem Projekt Tempo vor Schönheit und Sorgfalt geht. Schön und nach den Regeln der Kunst kommt später.

Erster Schritt ist also das Kekstaxi TÜV-gerecht wieder zusammen zu zimmern.

 

Dazu habe ich ihn erst mal sauber machen lassen...

Der ganze Dampfstrahlspass hat 95€ gekostet, und ich meine das hat sich gelohnt. Naturgemäß haben die nicht jede Ecke erwischt. Aber grundsätzlich ist die Kiste sauber. So lässt sich schön arbeiten. Ach ja, "Die", das sind die hier

 

Ich hatte im letzten Jahr dort nachgefragt, ob ich deren Waschbox zur Grundreinigung des KeksTaxis missbrauchen darf. Ja, darf ich, bringt aber nix! Hä?

Der Dampf an den öffentlichen Dingern tauge nix. Ich solle den Keks da lassen, die würden den dann mit einem "richtigen" Dampfer sauber machen. Das haben sie gemacht! Fein.

 

Danach ging das Taxi zur Werkstatt.

Wo fange ich an? Egal. Hinten links war die Wahl.

Also Achsschwinge raus, Radkasten sauber machen, entrosten, ...

Mit entrosten war da nix. Da war kein Rost! Huch. Vorsichtshalber habe ich noch mal nachgeguckt: Ja ist ein FIAT! Und kein Rost! Kreuzchen in den Kalender machen!

 

Die Achsschwingen sind stark oberflächengerostet, leider aber auch kaum mit der elektrifizierten Drahtbürste zu erreichen.

Ich war in Moers, hatte dort "zu tun", und nicht ganz zufällig Schwinge und Bremsankerplatte im Kofferraum liegen.

Fa. MBT in Moers = Pulverbeschichter: Mitarbeiter guckt, Chef guckt auch und sagt:

100€ + Märchensteuer...

Mein Bauch sagt: Ich weiss nicht....

 

Zwei Tage später fällt mir ein, dass keine 3 Autominuten von zu Hause eine Bude im Gewerbegebiet steht, die Trockeneis- und Sandstrahlen können.

Hin. Das Zeugs lag ja noch im Kofferraum.

Was soll ich sagen: Die rechnen nach Aufwand ab. Das kostet dann 100€/Stunde.

Fein geeist und gesandet. Da habe ich nicht lange gefakelt, und das Gedöhns dort gelassen. Ich werde angerufen, wenn ich es wieder abholen kann, und bin mal gespannt.

 

Warum nicht pulvern?

Ist mir zu viel Zauberei, ich sehe nicht was die machen und gemacht haben. Beim gestrahlten Objekt kann ich in jede Ritze Bratho Korrux einfluten. Gefällt mir irgendie besser.

Pulvern ist mir auch zu "chik". Lackieren ist handarbeit, kann ich nachbessern, und und und.

 

Fotos:

Ach ja:
Da der Chop natürlich keine Stoss-Stangen bekommen wird, habe ich die Wulste zur Aufnahme / Befestigung derselbigen aus dem Auto heraus geschnitten.

Nicht lange fackeln: Machen!

 

Vorher habe ich die Achsschwinge / Bremse komplett zerlegt.

Sieht tatsächlich etwas anders aus als beim Fiffi. Aber mit ein wenig Gehinrschmalz und letztlich auch unter Zuhilfenahme eines 1000g-Handschmeichlers hatte ich alles zerlegt bekommen.

Hierbei unterschlage ich mal die kooperative Hilfe aus dem Keks-Forum:thumbsup:

Zwischendurch hatte ich den Radkasten hinten links mit Brantho Korrux gepinselt.

 

Heute, also am 14-01-2018, war dann schon der erste Zusammenbau-Tag.

Hinten links die Stoss-Stangenaufnahme eingeschweisst, und hinten rechts das Reparaturblech.

Zuvor habe ich an dem Ding natürlich auch die Stoss-Stangenaufnahme gecleant.

 

Das ist (fast) alles auf Stoss geschweisst.

Ich wollte das mal üben.... und muss auch noch etwas üben.

Das ist schon schwieriger als lochpunktschweissen!!!

 

Wie habe ich heute festgestellt? Schön kommt später. Machen ist die Devise.

In diesem Sinne: Fotos:

 

Ist es nicht schön?

Das , was hier schwarz ist, ist Brantho Korrux 3in1 mit der Rolle aufgetragen. Schöööööön! Das wird was!