# 15 TÜV-Termin am 28-12-2017

oder: Aller guten Dinge sind Drei

 

Ich war heute beim 3. TÜV hier im Umland, und scheine wohl die sprichwörtlichen Eier gefunden zu haben.

In solchen Fällen sucht "man" ja den Ingenieur mit eben diesen.
Geguckt habe ich nicht, aber er hat wohl welche. :pssssst:
Meinen TÜV-Ordner hatte ich gestern noch schön auf Vordermann gebracht, unter anderem mit Unterlagen zu einem Pick-Up-Umbau und Unterlagen zu einem Yesterday-Cabrio-Umbau, datiert mit 1994.
Ich glaube, dass vor allem Letzteres mir die Türe geöffnet hat. Danke an den edlen Spender aus dem 126er-Forum.
 



Der TÜVer hat sich mit mir zusammen den Ordner angesehen und war ernsthaft interessiert und merklich hilfsbereit. So einen brauchte ich!

Wir haben ein wenig diskutiert, ich habe meine Ideen als solche vorgestellt, er hat seine Sicht als TÜVer beigetragen. Alles sehr konstruktiv!

Der TÜVer in Moers hatte die besagten Eier nicht, der hat mich an die Zentrale nach Essen verwiesen. Mein LieblingsTÜVer in Issum hat gemeint, ich solle mir ´nen Käfer kaufen.... Ne, nie!

Abschliessend, das ganze Gespräch hat vielleicht 15 oder 20 Minuten gedauert, haben wir verabredet, dass er den Umbau begleitet, ich also schrittweise ihm das Auto vorführe, er damit den Aufbau mit bekommt und dann sein OK geben kann.

Als Hausaufgabe habe ich zwei Stichworte mit nach Hause bekommen:
1. "Sichtfeldmessung". Da solle ich mal nach googlen.
2. Oberer Anschlagpunkt der "Gurte". Die sollten nicht im weggeschnittenen Teil liegen.

Eine Kröte muss ich noch schlucken:
Das KeksTaxi ist noch Pole, ohne deutsche Papiere. Er will dem erst einen deutschen Brief verpassen. Dazu muss er (leider) wieder komplett zusammen gebaut werden... Ich bin ja tatsächlich schon einen Schritt weiter: KLICK

Egal, das ist Kleinkram. Er bekommt jetzt also erst einmal TÜV und Papiere. Wir haben verabredet, dass ich zu diesem Termin schon die ersten konkreten Umbauschritte mit ihm bespreche.
Dazu wird sicherlich die Gurtthematik und auch das Sichtfeld gehören.

Vorhin habe ich schon ein wenig "Sichtfeld" gegoogelt, aber nix griffiges gefunden.

Schwarmintelligenz, zu Hilfe bitte.

Bisher ist das alles nur gesprochenes Wort, aber: Mensch Leute, ICK FREU MIR!:jubel2: