# 12 Pilotlager ausbauen

Was ist denn ein Pilotlager?

Brauche ich nicht. Ist doch kein Flugzeug, ist doch ein (kleines) Auto.

Da benötigt der Pilot kein Lager.

 

Ach, auf ins Abenteuer:

 

Wir schreiben Montag, den 05-12-2017. Im Büro habe ich alle Arbeiten zu 100% erfolgreich erledigt, Zu Hause gibt es an Haus und Hof nichts, aber auch gar nichts zu machen, die Familie riet mir, auch einmal an mich zu denken...

"fahr doch mal wieder nach Wallach ein bisschen spielen..."

 

Haaalllllooooooo!?????

Hallo wahaaaach!!!!!!

 

OK, das Datum stimmt.

Ich hau´ ab nach Wallach.

Ich muss unbedingt den grün lackierten Motorraum mit Klarlack abduschen. Das muss ich heute schaffen.

Dann könnte ich den Motor weiter sauber machen, schliesslich hat Herr ebay heute extra den Kanister mit Bremsenreiniger zu mir nach Hause gebracht.

 

 

 

Die Temperaturen in den nicht beheizten Bereichen am Linken Niederrhein haben sich der Jahreszeit geschmeidig angepasst:

5,0°. Arschlkalt, und ganz gewiss kein Lackierwetter!

 

Aber wofür hat der Liebe Gott Gas gemacht und M´chen die Feuerkanone gekauft?
Richtig! Alles, damit ich heute klarlacken kann. Prima. Danke an euch Zwei!

 

Da steht "Einhell" drauf. Meine Fresse, der heizt aber wie Zwei-Hell! Hölle!

Schön lecker warm im Schuppen. Kann los gehen:

 

Das ist mir ja wieder einmal glänzend gelungen!

Watt nu? Motor sauber machen.

 

Dazu habe ich zuerst mit meiner Spezialmethode mittels Sprühpistole und Bremsenreiniger die Kupplungsseite gesäubert.

 

Ich meine, diese Methode klappt am besten, ist am effektivsten.

 

Der Bremsenreiniger wird sparsam aber wirkungsvoll eingesetzt.

Der dickste Schmodder muss zwar dann immer noch mechanisch (Schraubenzieher, Spachtel, Bürste, oder what ever) bearbeitet werden.

Im Grossen und Ganzen bringt die Dusche mit Brenmsenreiniger aber durchaus brauchbare Ergebnisse und saubere Finger beim weiterschrauben.

Wie immer gebe ich ab und zu eine Lebenszeichen nach Hause.

Dazu hat sich WhatApp bewährt.

Und da ich schon dabei bin....

Raus in die Welt, hinaus mit dem Lebenszeichen: WhatsApp-Gruppen:

- Scuderia

- Familie

- Frauchen

- FIAT 126-Gruppe

Alle sollen wissen wie gut ich bin...

 

Und dann gings ab:

Die Keksdosentruppe hat mich angespornt (auf meine Frage) die Kupplungsseite des Motors "nun auch" komplett auseinander zu bauen, um diverse Verschleissteile zu ersetzen.

Ich dachte dabei an den Simmerring der Kurbelwelle, kupplungsseitig.

 

Leseprobe gefällig?

Bitteschön:

 

 

 

Wir haben den ganzen Abend (Schluss war gegen 22:00 Uhr) geschrieben.

Ich konnte mit Bildern und Worten beschreiben, was ich mache, und welche Probleme ich damit dann wieder heraufbeschworen habe..........

 

Die Truppe hat dann mit vereinten Kräften Ratschläge per Wort, Bild, Ton und Video echt weiter geholfen.

 

Danke - Eine Starke Truppe -

 

So unterstützt habe ich geschafft:

- Öldruckschalter gewechselt

- Kupplung / Kupplungskorb ausgebaut

- Schwungscheibe abgebaut
- M8-Gewinde des Hauptlagers zerstört und wieder mit Heli-Coil heile gemacht

- Hauptlager ausgebaut, mit steinharter Gummiringdichtung

- Pilotlager (!da ist es!) herausgetrieben.

Alles fein säuberlich gereinigt und sortiert.

Wie Ein Profi.

 

Der Laie mag jetzt fragen: "wie bekomme ich das Pilotlager herausgetrieben?"

Nichts leichter als das:

Man nehme.

- Einen dicken Hammer

- eine passende Nuss mit Verlängerung

- Eine Scheibe Graubrot!

Graubrot? Ja, Graubrot. Der Link kam vom Gerhard aus dem Keksdosenform.

Brot hatte ich nicht, also bin ich der Empfehlung es mit möglichst dickem Fett zu versuchen gefolgt.

 

E R F O L G  auf der ganzen Linie.

Danke Jungs, ihr seid spitze. Ich zähle beim Zusammenbau auf euch ;-)

 

Statt der Nuss (mit Verlängerung) habe ich den Zentrierdorn, den UDO500 aus dem 500er-Forum einmal angeboten hatte, zweckentfremdet. Holzgriff abgeschraubt, M8-Schraube reingeschraubt, Fett in das Sackloch (schönes Wort), loshämmern...

Das Ding ist wie gemacht dafür. Auch Udo gebührt mein Dank!

 

Und wieder einmal hat sich des Lagermeisters Devise:

"Haben ist besser als Brauchen" bewährt!

 

So viel Text.... OK.

Fotos, und zwar reichlich und zwar jetzt:

 

Ein rundum gelungener Abend.

Das Pilotlager ist raus

 

Da hat sich der Chefmechaniker eine kleine Belohnung verdient.

 

 

 

 

Prost 126er-Forum

Nachsatz:


Wenn das alles wieder zusammen gebaut ist, schreibe ich eine kleine Anleitung, die dann hier und im 126er-Forum nachzulesen (zum download) ist. Versprochen!