# 05 Panda-30-Kopf-Motor

Das Unternehmen Panda-Motor wird wieder aufgenommen am 19-03-2017

Nachdem wir gemeinsam am gestrigen Samstag die Werkstatt auf Vordermann gebracht hatten, und mein Fiffi derzeit noch in Issum auf den TÜV-Segen wartet, war heute der Tag um den Panda-30-Kopf-Motor anzugehen. Angriff!

 

So muss das!

Das Foto hat mir Paul aus dem 126er-Forum per WhatsApp zugeschickt.

 

So kann ich arbeiten.

 

Danke Paul.

 

Der Paul führt auch einen immer wieder überraschenden Youtube-Kanal

Und so geht das!

 

Aus das Foto hat mir Paul per WhatsApp zugeschickt.

 

 

Noch einmal: Danke Paul.

 

Ich habe mir dann mal unseren Bohrständer angesehen, und entsprechend umgebaut!

 

Hut ab, Paul!
Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen!

 

Vor geraumer Zeit hat mir mein Lieblingsschlosser Christof den Ansaugkanal zum Panda-Kopf geplant / gefräst. Der Vergaser sitzt sonst zu schief auf dem Motor, das geht so nicht. Mittels Maschinenpark war das kein grosses Problem, wenn da nicht ich dabei gewesen wäre....

Wir haben einen Hauch zu viel abgenommen, und am Rand der Auflage ein kleines Löchlein zum Vorschein gebracht. Flüssig-Alu aus der Tube soll es richten.

 

Das alles war schon eine ganze Weile her. Heute war Angriff.

 

Aus dieser Ecke muss er kommen...

 

Dank unserer neu aufbereiteten Werkstatt hatte ich Platz und Übersicht.

Den Motorständer aus der Ecke gezogen, Richtung Werkbank.

Arbeiten mit 360° Rund-Um-Blick. Herrlich.

 

Zuerst habe ich mir das Schätzchen angesehen, dann Ventile neu eingestellt, die Ölwanne runter, reingelinst, und neu und fix-und-fertig verschraubt.

 

Dann hatte ich der 126er-WhatsApp-Gruppe ein Foto vom Ansaugkrümmer gepostet. Neben einigen Anmerkungen kamen die beiden Fotos vom Paul. Mh. Logisch.

So muss das, so mache ich das auch.

 

Das hat auch gut geklappt. Den letzten Millimeter hatte ich dann frei Hand gebohrt. Das passt. Das Alu scheint erstaunlich weich, die Handbohrung ging wie durch Butter. Erstaunlich.

 

Das Löchlein habe ich dann im nächsten Schritt zugespachtelt (mit so einem Alu-Dingens-Flüssigmetall) nachdem ich den Ansaugkrümmer fest auf einer Holzplatte fixiert hatte.

Das muss jetzt mind. 5 Stunden durchtrocknen. Danach schleife ich das von Hand schön bei, und gut ist.

 

Hier schon mal die Bilder des Tages:

 

Das war Tag Eins.

Was bleibt zu tun?

 

 

Ventildeckel und -Dichtung ist schon erledigt.

So ganz viel ist das gar nicht mehr!


Die Verblechung und den Vergaser werde ich "oben auf dem Speicher" wieder finden.

Die fehlende Lichtmaschine (und die Benzinpumpe) werde ich mir aus dem Joghurtbecher leihen...

 

30PS, ich komme!!!!!!