# 04 Mission TÜV 2017

Ne. Karneval ist nicht (mehr) unser Ding ab in die Sonne. Nit for Kooche

5 Tage Sonne war dann aber auch genug, ab nach Wallach:

Das Büro hatte ich vorsorglich gleich die ganze Woche auf StandBy gestellt. Zeit und Motivation passten also.

Mein erster Gang war aber nach Issum zum Stephan

Der Mann meines Vertrauens in Sachen TÜV und Eintragungen.

 

Ich war schon einmal dort, und hatte mit dem Graukittel meine Ansinnen durchgesprochen. Dazu hatte ich einen bildhübschen Ordner mit Fragenkatalog, Anlagen, Daten und Fakten zusammen gestellt.

Das fand er damals ziemlich witzig... Damals:

Das war Oktober 2014!!! Heilige Scheisse 2014!

 

Nun, es ist wie es ist, ich habe die Zeit gebraucht. Aber nun geht´s los:


Mission TÜV und Eintragungen startet...... JETZT!

 

Wir schreiben Donnerstag den 02-03-2017.


Zufällig war der TÜV-Onkel im Hause Ophy tätig, den Ordner hatte ich mit genommen und gleich dort gelassen.
Der nächste TÜV-Termin ist in genau einer Woche. Ran an den Speck.


Mit Stefan hatte ich verabredet den Fiffi "Anfang der Woche" dort abzuliefern. Licht einstellen, Bremsen, ASU, was halt so TÜV-relevant ist, wird er sich dann vorher noch ansehen.

 

Also, ab nach Wallach. Nicht labern, machen:

Meine To-Do-Liste. So viel scheint es ja gar nicht mehr zu sein.

Der Schein trügt es wurde mehr und mehr.

Bis hin zu den Gurten die ich irgendwann einmal rausgeschmissen hatte. Vergessen. Aber ganz sicher ein TÜV-Thema. Also rein damit

 

Die Liste wurde länger und länger, aber ich kam voran:

Ich konnte ein Kreuz nach dem Anderen setzten.

 

Am frühen Abend habe ich dann Schluss gemacht Morgen ist auch noch ein Tag Freitag, 03-03-2017.

 

Es blieben eigentlich nur noch die Gurte und die Beifahrertüre.
Gurte hatte ich (wieder) gefunden, leider ohne Schrauben.... Nix, nicht zu finden. Ab nach Rheinberg: Autobedarf Zurek .

Der freundliche Mitarbeiter gab mit zu verstehen, dass an sicherheitsrelevanten Teilen (huch, kompliziertes Wort, gelassen ausgesprochen) nur Originalteile verbaut werden dürfen. Also nix mit Schrauben kaufen... Wieso drängt sich mir der Gedanke auf, dass 4 Schrauben ihn nicht hinterm Spiele-PC hervorlocken konnten? Reine Spekulation. Im Zweifelsfalle habe ich das nicht einmal gedacht!

 

Auf zum Schrottplatz. Man da wollte ich schon lange mal wieder stöbern dürfen. Fehler! Nix selber stöbern, nix Schraube holen und fertig. Die Karren haben Heute mindestens eine Gurthöhenverstellung. Da kommt man kaum mehr dran. Der Chef hatte ein Einsehen und gab mir 3 grosse Schubladen mit „Schrauben“ zur Durchsicht. So wühlte ich wenigstens selbst. Zack. Treffer versenkt. 5€ in die Kaffeekasse, ab nach Wallach.

 

Vorher noch nach Hause (liegt ja auf dem Weg). Den Schlüssel vom Kekstaxi habe ich geholt. Alles was mir jetzt noch fehlt baue ich da raus. Eigenversorgung nennt man das wohl.

 

Dann hiess es fertig schrauben.

Keine besonderen Vorkommnisse: Bilder? Bitteschön.

Am Ende blieb noch die Mittelkonsole auf dem Tunnel.
Per ebay-Kleinanzeigen hatte ich so ein Ding aus einem Keks für 5€ geschossen. Durch meine Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett musste ich eben dieses Ding einkürzen.

Heute ist kein Tag der grossen Worte. Angehalten, angezeichnet, Flex und ab. = Passt!

 

Sauber machen. Mh, geht so.

Also Matt-Schwarz drüber. Schon besser.
Heute ist wahrlich kein Tag der grossen Worte...

Das muss jetzt trocknen, gebohrt ist schon, und Schrauben liegen parat.

 

Tag Drei. Es ist Dienstag der 12-03-2017.

Aufladen zur Abfahrt zum TÜV. Jan liegt nach 4 gezogenen Weißheitszähnen noch flach....

Ich verstaue den Fiffi auf den Hänger, und dann ab zum Stalla zwischenlagern.

 

Am 13.03.2017 bringen wir den Fiffi dann zu Zweit nach Issum. Gewaschen ist er nicht, Heizungsrohr ist nicht montiert, weil bestellt aber noch nicht da....

 

Gegen 13:45 Uhr sind wir in Issum. Alles gut. Der Chef ist nicht da, Babypause. Stefan ist Vater geworden und erst am TÜV-Tag (=Donnerstag) wieder im Laden. Der Mitarbeiter regelt das. Auch gut.

 

Den Mitarbeiter (dessen Namen ich leider vergessen habe) habe ich in paar Feinheiten meiner italienischen Maschinenbaukunst, und deren Anwendung, eingewiesen.
Ziel ist TÜV. H-Kennzeichehn kann ich wohl abhaken(zeichen). Macht nix. Zehn Mal in der Unsinnszone erwischt werden entspricht einmal Kat-Nachrüstung. Ich lasse es drauf ankommen. So oft bin ich nicht im Pott unterwegs. Punkte gibt es keine mehr. Alles gut!

 

Dann am Tag vor dem Tage (Mittwoch15.03.2017) ruft der Kollege an, und teilt mir mit, dass der TÜV-Termin abgesagt ist. Der Graukittel habe keine Zeit und um eine Woche Aufschub gebeten. Machen wir, der Gute soll doch gute Laune behalten.

 

Dann kann ich auch noch schnell das mitlerweile eingetrudelte Heizungsrohr zum Stefan bringen. Mit dem Mitarbeiter habe ich besprochen, das er das Rohr einbaut, sofern TÜV-relevant....

Natürlich hatte ich gefragt, ob sie schon mal nach dem Fiffi geguckt haben... Nö, hatten sie nicht. Also eine Woche ruhig schlafen, alles auf Anfang.

 

Der neue Tag der Tage ist: Donnerstag, der 23.03.2017

 

Der Countdown läuft: Noch einmal 7 Tage.....

Ich bin nervöser als vor meiner Abi-Prüfung...

 

Hier die Fotos, als ich am Mittwoch (15-03-2017) auf den Hof führ, glaubte ich vom Blitz getroffen worden zu sein:

Da steht dort ein gemachter Fiffi im Martini-Design. "Meine Felgen", Visa-Motor mit mehr als 50PS und (wahrscheinlich) H-Kennzeichen.

Ich glaub´s ja nicht.

 

Bilder? Bilder:

 

Mit einwöchiger Verspätung, der Prüfer bat darum den wöchentlichen Termin ausfallen zu lassen...., war es dann soweit.

 

Am 30-03-2017 war dann endlich der Tag der Tage.

TÜV-Prüfung und Eintragungen...

 

Und was soll ich sagen?
"Ohne erkennbare Mängel"

Ich bin mir sicher, dass der gute Graukittel das eine oder ander Auge zugedrückt hat.

 

Herz was wills du mehr?

Herz sagt: "Eintragungen"

Und auch hier: Sieg auf der ganzen Linie! Alles eingetragen! Yeah!
 

Auf der Unterseite "Links & Download" habe ich diese Dokumente zum herunterladen abgelegt.

 

Jetzt heisst es Dies und Das noch fertig machen.

Da sind noch ungefähr Eine Millionen Kleinigkeiten zu erledigen.

 

Egal. Jetzt geniesse ich zuerst einmal die Fahrerei.

 

Und nicht nur ich geniesse:

Der Fiffi fährt wie verrückt. Aus jeder, ja aus JEDER, Situation springt er an.

Egal ob kalt, ab warm, ob heiss. Der läuft.

 

Ich baller (aus dem Stand immer Tacho 110km/h) auf eine Ampel zu, bleibe bei Rot stehen, der Fiffi tuckert mit rund 800 U/min vor sich hin. Herrlich!

Der kann kein Wässerchen trüben.

 

Ölverluste halten sich, im Moment, in engen Grenzen.

 

Ich bin soooooo happy!

 

Demnächst gibt es dann auch Fotos. Bis dahin ein schnelles Video vom 31-03-2017

Mission TÜV ist damit erfolgreich beendet!